Habe ein Android Handy. Wie kann ich die BildschirmEntsperrung durch wischen deaktivieren und nur meine Pin verwenden. Plötzlich sind zwei Schritte nötig!?

2 Antworten

Hallo xxxxxxxxxsmile,
versuche einmal die Displaysperre neu einzurichten und schau, welche Optionen verfügbar sind. Normalerweise gehst Du in die Einstellungen und auf „Sicherheit“. Wenn Du dann die Option „Displaysperre“ an. Dort wählst Du die Displaysperroptionen aus. Eigentlich sollten dort die Optionen „Pin“, „keine“ und „Muster“ sein. Bestätige noch einmal die Pin-Variante, die Du ja haben möchtest. Funktioniert das, ist Dein Problem gelöst. Kannst Du keine der beiden Optionen auswählen, deutet das darauf hin, dass Du ein Softwareproblem vorliegt.
Handys, die ein Software-Branding haben lassen vereinzelt Optionen wie diese nicht zu. Da Du aber bereits eine Sperre mittels Pin eingestellt hattest, sollte das in Deinem Fall nicht das Problem sein. Andere Nutzer berichten, dass sie nach der Installation von Exchange-Servern für die Verbindung mit einem E-Mailkonto oder auch Virtueller Privater Netzwerke, VPN, keine Displaysperre mehr einstellen konnten.
Da Du gerade ein Update durchgeführt hast, kann es durchaus auch daran liegen. Probiere erst einmal die Neueingabe aus. Ansonsten kann das Problem mit dem nächsten Update behoben worden sein. Dazu musst Du aber wahrscheinlich noch etwas warten.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.

Dein Team von DeinHandy

xxxxxxxxxsmile
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Leider gehen die Wege nicht die du beschrieben hast. Dann muss es wohl ein Updatefehler sein. Wie kann ich eigentlich auf die alte Version zurücksetzen? Geht das überhaupt ohne das ich mir meine Daten und Einstellungen auf dem Handy versaue?

geht nicht, ohne dass du beides eingegeben hast

xxxxxxxxxsmile
Fragesteller

Das kann ich fast nicht glauben da es nie so war. Das Problem besteht auch erst nachdem ich ein Android Update heruntergeladen habe. Vorher ging es das ich nur meine Pin bzw. ein Muster zur Entsperrung des Bildschirms eingeben musste. Nun wird diese Wischfunktion vor der Pin Eingabe gesetzt und somit sind zwei Schritte nötig. Wo kann man das einstellen? Danke!!

lutsches99  20.04.2016, 23:02

ach so meinst du das. Ich habe gedacht du weißt einen der beiden nicht mehr. Welches Handy hast du? So Ähnlich sollte es bei dir gehen: einstellungen dann entweder bei Sperrbildschirm und oder Sicherheit schauen.