Habe Deutsch Hausaufgaben auf aber brauche Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anna M. ist 83 Jahre alt und wohnt seit acht Jahren in einem Altenheim in Duisburg, da ihr Mann damals gestorben ist.

Am Samstag hat sie Im Lotto den Jackpot geknackt und 20 Millionen Euro gewonnen.

Von dem Geld will sie einen Campingbus kaufen und mit ihrem Freund, den sie im Altenheim kennengelernt hat, eine Weltreise machen.

Ich denke mal, das soll eine Übung dafür sein, mehrere Informationen so sinnvoll und kompakt wie möglich in einem einzigen Satz zu verfassen. Hier würde ich vor allem auf Adverbiale und eben den klassischen Nebensatz setzen und auch nicht davor zurückschrecken, die Beispielsätze gnadenlos zu verändern:

Mein Vorschlag in zwei Sätzen:
Die 83 Jahre alte Anna M. wohnt seit 8 Jahren in einem Altenheim in Duisburg. Sie hat am Samstag dein Jackpot von 20 Millionen Euro im Lotto gewonnen und möchte von dem Geld nun einen Campingbus kaufen, in dem sie mit ihrem Freund, den sie nach dem Tod ihres Mannes vor 8 Jahren im Altenheim kennengelernt hat, eine Weltreise machen möchte.

Vielleicht schaffst du es ja jetzt noch die angebliche Lösung in einem einzigen Satz zu verfassen ^^

Hallo,

was ist an der Aufgabenstellung nicht zu verstehen? Detaillierter, ausführlicher und klarer geht es schon kaum. Was machst du denn bei einer solchen Aufgabenstellung in der Deutscharbeit?

Die 83jährige Anna M., seit 8 Jahren wohnhaft in einem Duisburger Altenheim, ...

Das wäre schon mal ein möglicher Anfang. Jetzt bis du dran, denn vom Vorsagen und davon, das wir dir das hier machen, lernst du nichts.

AstridDerPu

Die 83-jährige Anna M., deren Mann vor acht Jahren gestorben ist, wohnt seitdem (seit acht Jahren) in einem Altersheim in Duisburg. Am Samstag hat sie den Jackpot im Lotto geknackt und 20 Millionen Euro gewonnen. Von dem Geld will sie sich einen Campingbus kaufen und mit ihrem Freund, den sie im Altersheim kennengelernt hat, eine Weltreise machen.

Habs mal versucht, aber ich weiß nicht, ob das mit dem "seitdem" so klargeht. Wenn nicht, kannst du es ja nochmal ein bisschen umschreiben, denn anhand des Beispiels konntest du die Aufgabenstellung ja vielleicht verstehen.

Anna M. ist 83 Jahre alt und wohnt seit acht Jahren, nach dem Tod ihres Mannes, in einem Altenheim in Duisburg. Am Samstag gewann sie den Jackpott im Lotto von 20.000 Euro und möchte sich davon, für eine Weltreise mit ihrem Freund den sie im Altenheim kennenlernte, einen Campingbus kaufen.