Hausaufgaben in Deutsch. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Für gewöhnlich sind Gebrauchsanweiseungen im Passiv geschrieben, hier sollst du das in Aktiv umwandeln.

Beispiel: Passiv: Das Brot wird geschnitten.

Du lässt die konjugierte Form des Verbes werden weg und konjugierst dann das Hauptverb, in dem Fall hier schneiden in dem Tempus in dem das Hilfsverb zuvor war. Die gesuchte Form ist 3.Pers (das Brot ist ja ein es); Singular (ist ja nur eines), Indikativ (es passiert ja wirklich, es besteht ja nicht nur die Möglichkeit); Präsens (es passiert ja jetzt und nicht irgendwann in Zukunft oder Vergangenheit) Aktiv (weil es in der Aufgabenstellung steht)

Aktiv: Man schneidet das Brot

So kompliziert ist das gar nicht, daneben stehen ja sogar beispiele.

Bei der ersten Variante beschreibst du das vorgehen einfach ohne jemanden direkt anzusprechen. Also: Zuerst legt MAN die person auf die Seite,...

Bei dem zweiten stell dir einfach vor, dass du jemandem erklären musst, wie er es machen muss. Also: zuerst legst DU die person auf die seite, ...

Grüezi!

fia mi is des a eindeutige lage, nämli a stabile.

ma muas si afoch aktiv dahinterheinga und daun is des a b'soffene gschicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung