Habe den alten Blutspendeausweis in Papierform bekommen, kennt sich da jemand aus?

2 Antworten

Ich denke mal du wirst wahrscheinlich nur das kleine Heftchen bekommen haben, wo das Datum mit der Spende eingetragen wird. Das ist aber nicht der Blutspendeausweis.

Der Blutspendeausweis ist so groß wie eine EC Karte und aus Plastik. Zusätzlich kriegst du aber (zumindest beim BRK) noch ein kleines Papp-Heftchen, wo du für jede Spende einen Stempel mit dem Datum eingetragen bekommst, damit du immer weißt wann du zum letzten mal spenden warst und wann du wieder darfst. Das wird zwar alles in der Datenbank hinterlegt und mit deinem Blutspendeausweis gespeichert, aber das kleine Heftchen mit den Datums Stempeln ist halt eine Hilfe für dich, weil du ja nur anhand von deinem Blutspendeausweis nicht sehen kannst, wann du das letzte Mal spenden warst.

Blutspendeausweise gibt es nur noch in Scheckkartengröße. Die alten gelben Heftchen werden nicht mehr ausgestellt und wer noch die alten Heftchen hat, wird bei der nächsten Blutspende gebeten, eine Datenschutzerklärung zu unterschreiben, damit er eine Scheckkarte ausgestellt bekommt. Die alten Heftchen kann man zwar behalten, aber mittelfristig werden sie über den Scanner nicht mehr gelesen werden können.

Nebenbei: Wenn Du nach wie vor alle Deine Blutspenden notiert haben willst (im gelben Heft gab es ja jedesmal einen Stempel ins Heft) dann laß Dir bei der nächsten Spende eine Hülle für die Scheckkarte geben zusammen mit einem kleinen Einlegeblatt. Darauf kleben Dir die Kollegen im Labor bei der Blutspende kleine Nachweisaufkleber. Das ist nur für Dich, wenn Du das willst. Für die Blutspenden ist das nicht notwendig, weil alle Deine Spenden in der zentralen Datenbank erfaßt sind.