Habe das Gefühl keine Freunde im Austauschjahr zu haben, was tun?

2 Antworten

Heyy, Ich bin zurzeit auch im Ausland. Ich bin zwar erst seit 2 Monaten hier aber ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. ich habe hier auch keine gleich alten Gastgeschwister und deshalb habe ich irgendwie niemanden hier. Ich habe zwar Leute in meiner Klasse mit denen ich rede aber die meisten haben hier nicht so Lust englisch zu reden, oder sie sind nicht so gut. In der Pause in der Schule sitze ich dadurch dann immer nur daneben, rede aber mit niemanden und auch so habe ich kaum mit jemandem was zu tun. Ich würde sagen: Vergiss einfach die anderen Deutschen und sprich ganz viele andere einfach an, probier neue Hobbies aus und frag alle ob sie was mit dir machen wollen. Du kannst ja einfach neue Hobbies ausprobieren und wenn sie dir nicht gefallen lässt du sie halt. Ich denke dass es mit der Zeit besser werden wird.

Du hast doch bestimmt ein Hobby, such dir in diesem Bereich einfach gleichgesinnte.

Vielleicht machst du ja irgendeine Sportart oder bist künstlerisch begabt.

In welchem Land hast du dein Auslandsjahr? Also vielleicht solltest du ja auch mal es genießen nicht in Deutschland zu sein und versuchen deine Umgebung kennenzulernen.

Worauf ich hinaus möchte ist wenn ich irgendwo in den Urlaub fahre, sehe ich zu das ich fern Touristengebieten bin. Und somit auch fern von deutschen, nicht falsch verstehen aber im Ausland möchte man doch gerne die andere Kultur kennenlernen und sich mit den einheimischen austauschen.

Heyyyyyhju
Fragesteller

Spiele hier schon Tennis und gehe Golfen aber das macht niemand sonst und ich bin in Austrlien. Versuche auch viel zu einheimischen Kontakt aufzunehmen und mache in der Schule auch relativ viel mit denen aber sonst haben die halt nie Zeit und sind immer mit anderen Leuten verplant und den anderen Austauschsxhülern geht es manchmal so wie mir 😊