Wieso finde ich während meines Auslandsjahres keine Freunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst dauert das mit der Sprache ein wenig, 1,5 Monate ist nichts.Du musst auf Andere zu gehen. Ich kenne die deutsche Mentalität ein bisschen und kann dir nur sagen, dass diese im Ausland manchmal ein wenig introvertiert und zurückhaltend wirkt, nicht negativ gemeint. Ist halt ne andere Kultur. Die Amis sind extrem offen.

Ich rate dir geh aus dir raus, aber zunächst musst du die Sprache auch beherrschen, bis dahin, frage andere Leute Dinge, geh raus und sprich auch einmal ein paar Leute an, ob sie nicht Mal das oder jenes unternehmen wollen und lächle. Wenn du traurig und deprimiert in der Ecke sitzt und traurig dreinschaust und insgeheim denkst "bitte kann mich jemand ansprechen", dann wird das sicher nix werden. Das schreckt die Leute eher ab. Ich war für einige Zeit im Ausland um die dortige Sprache besser zu beherrschen, ich war immer freundlich und habe die Leute angestrahlt, fröhlich gegrüßt und versuchte mit meinem damaligen spärlichen Sprachkenntnissen mich auszudrücken. Manche Patzer von mir waren sogar lustig und ich habe selbst darüber gelacht.

Außerdem solltest du dies alles nicht so Ernst nehmen, weil zu Beginn, dauert das alles ein wenig und du hast ja Leute mit denen du reden kannst. Baue das dann halt aus. Frag sie halt Mal ob ihr was tut zusammen und sag du bist des Amerikanischen noch nicht so mächtig und lach dann. Sei locker.

Wenn du das Gefühl hast, andere sehen hübscher aus, dann solltest du auch noch zusätzlich an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Kleide dich geschmackvoll, nicht teuer, wasche alles regelmäßig, kaufe dir ein gutes Parfum, schminke dich dezent und natürlich und wasche dir deine Haare, sodass sie auch gut duften. Gerade Körperhaltung und versuche auch mit deinem Aussehen zu punkten. Die eben genannten Dinge wie waschen machst sicher sowieso schon ;-), worauf ich hinaus will ist, stehe zu dir und hebe deine Vorzüge optimal hervor. Wie sagt man so schön, wenn man etwas nicht kann muss man eben mit etwas anderem punkten. Wenn du sprachlich noch nicht so gut bist, dann punkte eben mich Charme und Schönheit. So hab ich's damals auch gemacht und es hat funktioniert, nur ist dabei der Haken, du darfst dich nicht mit anderen Mädels vergleichen. Du musst dich hübsch und schön in deiner Haut fühlen, dann strahlst du das auch aus. Sollte das noch nicht sein dann tu so als ob und irgendwann geschieht das automatisch.

Hey, also ich mache gerade ein Austauschjahr (nur 5 Monate aber egal 😂) in Kanada. Ich bin allerdings erst 1,5 Wochen in der Schule. Mir ging es genauso wie dir oder geht es teilweise immer noch so. Ich versuche dann einfach die Leute anzusprechen und mit der Sprache bin ich auch noch optimistisch. Versuche einfach nicht zu lange nachzudenken sondern einfach zu reden. Die meisten Menschen dort können viel weniger deutsch als du englisch falls überhaupt jemand deutsch kann.. Ich weiß nicht ob dir das jetzt geholfen hat aber ich hoffe.. LG

Fange einen Sport an; gehe in AGs mach mit bei ausserschulischen Aktivitäten. Musst dich mehr trauen, hatte vor zwei Jahren auch ein Austauschjahr und wirklich angefangen hatte es mit Sport.(erst dann hatte man Freunde, usw.)

Versuch soviele Fragen zu stellen wie möglich; keine Ja/Nein Fragen sondern, fordere jemandem auf, dir etwas zu erklären. Bsp: Jemandem erzählt dir von etwas.. was man am Wochenende gemacht hat und du tust völlig ahnungslos. "I've never done that before" naja nur ein Beispiel. BItte nicht zuhause bleiben und fern gucken oder weinen und Schokolade essen.^^

Mach dich wegen sowas nicht verrückt! Du hast noch 10 Monate vor dir und ich verspreche dir, das Auslandsjahr wird eins der schönsten Erlebnisse deines Lebens sein. (Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst ein Jahr in Kanada studiert)
Du lebst dich noch ein und musst dich erst zurecht finden.
Versuche doch am besten mit Mädels aus deiner Stufe über das Leben in Deutschland und Europa zu sprechen. Und was ja immer geht über Jungs. ;-)
Hast du keine Host-Geschwister?

Und die wichtigste Lektion: DU lernst nebenbei noch was über US und dortig menschliche Anerkennung. Sauge die wichtigen Lehren der dortigen Schulinhalte in Dir auf, respektiere deren Lebensart und geniesse nach Möglichkeit dort absolut freie Natureindrücke.

Biedere Dich dort nicht an. Nutze im Privatleben dort halt höchstens eine seriöse Einladung. Bleibe primär stets etwas egoistisch, denn zum "Urlaub" bist Du nicht dort.

Und mach' Dich deswegen auch selbst nicht fertig...bleibe bei Deinen Zielen. Aufreisser findest Du auch hier genügend, wo Dir ablenkend Seelenschmerz zufügen könnten. Lüppt doch somit für DICH erst mal garnicht schlecht.