Habe da mal ne Frage wie kann ich denn Kassenbon bei der Kasse casio se 400 ausschalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du lassen, da du gesetzlich verpflichtet bist, einen Kassenbon auszudrucken und dem Kunden zu überreichen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ausschließlich Kunden in deinen Laden kommen, die keinen Bon wollen.

ronja7096
Fragesteller

Kann ich doch dann wieder anstellen wenn jemand einen verlangt muss dazu schreiben das es sich um ein kiosk auf einen campingplatz handelt

Flintsch  07.05.2016, 14:59
@ronja7096

Dann musst du aber daran denken, dass du jeden Kunden vor dem Eintippen / Einscannen fragst, ob er einen Bon haben möchte. Ich will hier keine Erbsenzählerei betreiben. Ich habe es nur zufällig gestern Abend erlebt, als an der Supermarktkasse die Bonrolle zu Ende war und der Kassierer sie nicht ausgetauscht hatte. Der Kunde vor mir hatte also keinen Bon bekommen. Und was der dann abließ, war schon nicht mehr feierlich.

ronja7096
Fragesteller
@Flintsch

Ja wir fragen ja immer aber die Kunden sagen alle nein brauchen wir nicht und darum könnte man ausschalten und wenn einer doch haben möchte kann man ja wieder einschalten ich hatte das jetzt seit 4 Wochen das keiner einen bon haben will darum fragte ich

Flintsch  07.05.2016, 15:07
@ronja7096

Wenn du die Kopie der Bons, also das, was normalerweise auf der zweiten Rolle in der Kasse aufgerollt wird, nicht für die Buchhaltung benötigst, dann kannst du den Druck abschalten.

ronja7096
Fragesteller
@Flintsch

Und weiß  du wie das geht in meiner Beschreibung  finde ich nix

Xipolis  20.05.2016, 03:01

Flintsch,

die Frage ist dank Deiner Hilfe gelöst.

Rechtlich gesehen gibt es allerdings keinen Anspruch auf einen Kassenbon (von maschinell erstellen Bewirtungsbelegen der Registrierkasse mal abgesehen), denn der gesetzliche Anspruch auf eine Quittung unterliegt dem Schriftformgebot (§§ 126, 368 BGB).

Es gibt umfangreiche BMF-Schreiben zu den Kassen, aber keine Bestimmung, die verlangt zwingend den Bon auszudrucken.