Habe bei Vinted eine Hose gekauft kann man das reklamieren?

2 Antworten

Auch bei privatem Verkauf muss die Ware die vereinbarte Beschaffenheit haben. Du kannst versuchen, mit dem Verkäufer eine Minderung, eine Nachbesserung oder den Rücktritt vom Vertrag zu erreichen.

Stellt der sich quer, bliebe eine Klage, für die Du in Vorleistung gehen musst. Das dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen.

lottelotte123
Fragesteller

Aber würde ich die Klage denn gewinnen ?

Dorfkind63  05.10.2022, 18:31
@lottelotte123

Es gibt den schönen Spruch: Vor Gericht und auf hoher See bist Du in den Händen höherer Mächte. Sprich... das kann Dir niemand mit Sicherheit sagen.
.
Ich möchte Dir folgendes mitgeben: Du verklagst den Verkäufer. Du musst Deinen Anwalt zahlen. Kostet ein paar hundert Euro. Nehmen wir an Du gewinnst und möchtest jetzt die kompletten Kosten vom Verkäufer. Der hat aus welchem Grund auch immer aber leider kein Geld.

Hat Dir die Klage jetzt was gebracht, außer dein Ego zu befriedigen?
Nein, also lass es besser und verbuche es unter "Erfahrungen, die man nicht nochmal machen möchte" und vor allem: Lerne daraus.

...kann ich das Geld zurück verlangen ?

Verlangen kannst Du viel.

Was aber machst Du, wenn sich der Verkäufer nicht darauf einlässt, klagen?

lottelotte123
Fragesteller

Geht das also klagen ?

Ratefuchs007  05.10.2022, 15:33
@lottelotte123

Natürlich geht das:
Du suchst Dir einen Rechtsanwalt, der macht das für Dich und den bezahlst erstmal Du.

Ratefuchs007  05.10.2022, 16:57
@lottelotte123

Du bist gut:

Wenn das im Voraus schon feststehen würde, dann könnte man die Gerichte abschaffen.

Im Ernst:

Deine Chancen sind zwar gut, aber selbst wenn Du gewinnst und beim Gegner ist nichts zu holen, dann bleibst Du auf allen Kosten sitzen.

Und das wird mindestens deutlich dreistellig.

lottelotte123
Fragesteller
@Ratefuchs007

Aber wieso stehen meine kosten gut? Der Verkäufer sagt bei ihm waren keine Flecken und man könne nicht beweisen das ich die Flecken nicht selbst drauf gemacht habe.