Habe Angst vor nähe und mich zu binden was tun?

2 Antworten

Ich bin selbst m aber kenne das ganz gut.

Mittlerweile kann ich besser damit umgehen und hatte zumindest kurzfristig beziehungen. Aber das mit der emotionalen ebene kann ich gut nachvollziehen, mir fällts dann oft schwer ich selbst zu sein, besonders wenn ich eine frau wirklich interessant finde.

Wahrscheinlich hab ich angst sie zu verlieren oder was dummes zu machen. Vielleicht hilft es dir wenn du das von anfang an offen ansprichst, dann weiß der mann, dass er dir zeit geben muss und vielleicht schaffst du es über einen längeren zeitraum vertrauen aufzubauen?

Schätze mal das hängt auch viel mit familie und eltern zusammen

Iamhere98
Fragesteller

Oh ja meine Familie ist der Grund dafür.

Whatthehello  12.07.2022, 00:47
@Iamhere98

Es ist natürlich nicht so einfach, sich davon zu lösen, weil man das bild von einer beziehung immer so vorgelebt bekommen hat. Versuch dir mal selbst gedanken zu machen, was du dir von einer beziehung erwartest und wie eine gute beziehung für dich aussehen könnte. Ich denke viel offen reden hilft da auch. Dann erkennst du auch, ob ein möglicher partner verständnis dafür hat und ob er dich so nimmt wie du bist.

Womöglich hattest du in der Kindheit ein Thema mit einem oder mehreren Männern - da scheint es eine Blockade zu geben, die wohl nur mit professioneller Hilfe aufgelöst werden kann.