Habe Angst soll ich es trotzdem machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprichwort „Bei Geld hört die Freundschaft auf“ hat seine Hintergründe bekommen, durch nicht funktionierten Übereinkommen.

Auf dein Beispiel bezogen, du machst es. Alles super, alle freuen sich. Er vergisst irgendwann Wasser anzudrehen, die Wohnung ist während seiner Abwesenheit geflutet und das betrifft auch das Mauerwerk und andere Wohnungen, der schaden ist groß, es lag keine Versicherung vor. Zur Kasse gebeten werden die Personen. Also auch du. Nun hast du plötzlich 100.000€ zu zahlen für Sanierung. Und die werden eingeklagt.

Ist das immer noch toll ?

ich verstehe dein Willen zu helfen absolut, und was möglich ist macht man auch sehr gern. Aber was deiner eigenen Zukunft schaden könnte, ohne für dich irgendwie von nutzen zu sein. Sollte sehr gut überdacht werden.

Empfehlenswert ist, ihm höflich darauf hinzuweisen, dass du es gerne machen würdest, aber irgendwann auch selbst eine Wohnung suchen möchtest und dann kannst du nicht wo anders eingetragen sein. Ihm aber gerne hilft Alternativen zu finden.

das solltest du lassen, da es sich um betrug handelt. wenn er die wohnung allein nicht tragen kann, muss er sich etwas anderes suchen

So blauäugig kann man doch gar nicht sein.

Wenn der Freind nicht mehr zahlen kann, dann kannst/darfst Du diesen Part übernehmen, weil Du mit im Mietvertrag stehst.

Tu das bloß nicht!!!

Dass er überhaupt sowas von Dir verlangt.
Sorry, kein guter Freund.
Ein guter Freund sorgt immer dafür, dass Du keinen Ärger mit dem Gesetz bekommst.
Ekelhaft egoistisch!

Da geht es um viel Geld. Da du dir offensichtlich nicht zu 100% sicher bist, was vollkommen okay ist, solltest du es nicht tun. Wenn du es doch unbedingt tun willst, solltest du deine Eltern um Rat fragen. Sie kennen deine Lage besser als wir und können sie rationaler einschätzen als du selbst.