Habe anders formuliert, ginge so?

Bild1

Wozu no3?

no 1 lokal , also -->wo?

no2 auch lokal--> OW

no3 -->( Anhand des beispiels lässt .....) ....? -.....?

2 Antworten

Beide Formen sind Präsens.
Zustandspassiv:
Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet.

Trotz Reflexivität (sich) ist dies ein Aktiv:
Das Schloss zeichnet sich dadurch aus, dass die Räume groß sind.

Das Perfekt Passiv würde heißen:
Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet worden.

Das ist zwar nicht so sinnvoll, aber grammatisch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Muftah14
Fragesteller

fehler: stimmt so

Präsenz--->Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet.

Präsenz--->Das Schloss zeichnet sich dadurch aus , dass die Räume groß sind, stimmt weil Sätze?

Volens  17.10.2022, 10:44
@Muftah14

Die Zeit eines Satzes wird durch das Prädikat bestimmt:
"ist gekennzeichnet" ist ein Präsens im Zustandspassiv,
"ist groß" ist Präsens Aktiv.

Präsens schreibt man mit -s am Ende, wenn die Gegenwart gemeint ist.
Präsenz ist ein verwandtes Wort; es bedeutet:
Vorhandensein, Dabeisein

Muftah14
Fragesteller
@Volens

okalso

Präsenz--->Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet.-->

Präsenz--->Das Schloss zeichnet sich dadurch aus , dass die Räume groß sind, stimmt weil Sätze?Aktiv, stimmt?

Muftah14
Fragesteller
@Volens

okalso

Präsens--->Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet.-->

Präsenz--->Das Schloss zeichnet sich dadurch aus , dass die Räume groß sind, stimmt weil Sätze?Aktiv, stimmt?

Volens  17.10.2022, 11:14
@Muftah14

Das andere Wort "Präsens" auch!
In beiden Fällen heißt es: Gegenwart.

Muftah14
Fragesteller
@Volens

ok

Präsens--->Das Schloss ist durch seine großen Räume gekennzeichnet.-->

Präsens--->Das Schloss zeichnet sich dadurch aus , dass die Räume groß sind, stimmt weil Sätze?Aktiv, stimmt?

Muftah14
Fragesteller

sehr schön. Bitte Bild 1 oben:

Finde ich klasse wie angestrengt Du lernst!

Muftah14
Fragesteller

ich muss versthen oder kann nicht sachlafen