Hab so Angst vor einer Arbeit?

5 Antworten

Hey,

Ich kenne das. Als meine Prüfungsangst so extrem war, dass ich nicht mehr schlafen konnte und nichts mehr gemacht habe außer lernen, habe ich mich mal Informiert. Also was mir immer hilft sind Beruhigungsbonbons. Die kannst du einfach in der Apotheke kaufen. Es gibt ganz verschiedene. Manche helfen beim Konzentrieren und manche beruhigen einen quasi, sodass man sich auch gut konzentrieren kann. Der andere Punkt ist ja auch, warum du Angst hast. Das du die Prüfung verhaust? Das du dich falsch vorbereitet hast? Wenn du weißt was deine Angst auslöst kann dir das sicher weiterhelfen, indem du dann explizit etwas dagegen machst.

Hoffe das Hilft🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yo erstmal durchatmen, alles wird gut, geh spazieren oder verbring zeit mit deinen Haustieren/Freunden, denk nicht über die Arbeit nach sondern lebe erstmal das leben

Coronaschule
Fragesteller

Danke seeehr 😁👍

versuch die zu beruhigen und nur auf gute Gedanken zu kommen :) denk an etwas was dich glücklich macht oder wie du die Arbeit schaffen wirst und wenn du das Thema schon kennst und gelernt hast brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen :)) Du kannst auch Gott/Allah (je nach dem) nach Hilfe fragen wenn du an einem Gott glaubst :) viel Glück hoffe du schaffst es <3

Coronaschule
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort!!!! Das hat mich wirklich beruhigt. 👍😁😄

Kannst Du mit einem Klassenkameraden zusammen lernen? Sich gegenseitig Dinge zu erklären, ist sehr effektiv, und zwar für beide, den Erklärer und den Zuhörer. Zum erklären muß man die Dinge noch mal ganz anders durchdenken, und Rückfragen bringen einen zu Erkenntnissen, die man sonst nicht gehabt hätte.

Diese Art des Lernens gibt Dir Sicherheit und eine Art von Bestätigung. Für solche Lern-Treffen ist es notwendig, dass zunächst jeder für sich sich mit dem Thema beschäftigt. Dann kann man sich treffen, und Beispielaufgaben rechnen, oder erst mal über unklare Punkte sprechen. Wenn man konzentriert arbeitet kann eine Stunde da schon sehr viel bringen.

Coronaschule
Fragesteller

Vielen Dank. Das werde ich machen. 😁👍

BadWolf27  22.05.2021, 17:35

Genau so! Auf diese Art habe ich in Mathe meine Einsen geschrieben.

Die Angst kommt daher dass du weißt das du nichts weißt. Lernen kann da helfen

spelman  20.05.2021, 13:56

Nicht unbedingt. Ich kannte Leute, die wußten tatsächlich alles, hatten aber so ein labiles Selbstbewußtsein, dass sie vor jeder Arbeit Schiß hatten. Aus Unsicherheit haben sie dann auch noch Fehler bei Aufgaben gemacht, die sie eigentlich perfekt konnten. Von solchen Leuten mußte man sich direkt vor der Arbeit immer möglichst fern halten, damit sie einen nicht mit ihrer Nervosität anstecken...