Hab seit 3 Monate die Bettwäsche nicht mehr gewechselt, ist das schlimm?

20 Antworten

Nö, ist nicht schlimm!

Wenn Du das Bett abgedeckt und die ganze Zeit nicht drin geschlafen hast!

Ansonsten würde ich mal nach unliebsamen Tierchen Ausschau halten!

In der Bettwäsche bindet sich nach und nach Schweiß. Versuche deine Betwäsche einmal im Monat zu wechseln.

Valdoga
Fragesteller

Habe sie heute auf 95°C gewaschen. Sicher ist sicher, aber mal ehrlich, sie hat jetzt auch nach gut 3 Monaten nicht gestunken.

Ich wechsle meine also zwei bis drei Wochen und Wäsche diese auch auf 60 Grad.

Drei Monate wären mir viel zu lang!

Es bilden sich durch die Feuchtigkeit vom schwitzen ( wir schwitzen pro Nacht ca. 0,5 Liter aus) und Hautschuppen Bakterien und das kann gesundheitsschädlich sein. Bettwäsche und Laken solltest du mindestens alle zwei Wochen wechseln und bei 60 Grad waschen.

lalala321q  25.10.2018, 22:00

alle zwei Wochen ist übertrieben oft!
Meiner Erfahrung nach, also bei mir reicht es alle zwei bis vier Monate.
Ich schwitze aber auch extrem wenig, rauche auch nicht und trinke keinen Alkohol wodurch oft sehr sehr unangenehme Ausdunstungen erst entstehen.
Durch übermäßig Fleischkonsum auch!

holjan  26.10.2018, 05:08

Mag sein, dass die Quelle jetzt nicht die Beste ist, aber grad vorgestern gab's bei Gallileo nen Test dazu. Da war die Bettwäsche laut Aussage des Besitzers mindestens 6 Wochen drauf und der Laborbericht ergab keinerlei gesundheitliche Gefährdung.

Klar, wer schwitzt wie ein Schwein, ungewaschen ins Bett geht, im Bett isst, Haustiere mit ins Bett nimmt oder wer eben Allergiker ist (Milben) muss häufiger wechseln, ansonsten ist alle 2 Wochen nicht nötig - zumindest nicht aus gesundheitlichen Gründen.

Falls du in den 3 Monaten auch regelmäßig in deinem Bett geschlafen hast, wechsel diese zur Sicherheit.