Hab mir Eimer mit Kartoffelsalat und Mayo gekauft. Diesen habe ich vor 5 Tagen aufgemacht. Haltbar ist er noch 2 Wochen. Bezieht sich das Haltbarkeitsdatum auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist, ob der Salat "frisch" im Eimer angeboten wird, oder ob der mit Konservierungsmitteln produziert wurde. Das kommt auf den Hersteller und das Produkt an. Auch spielt eine Rolle, in welcher Form das Ei in der Mayo vorhanden ist oder nicht.

Erkennt man an der Zutatenliste. Bin aber sicher, dass sich dort einige Säuren finden werden ;-)

In jedem Fall sollte der gekühlt aufbewahrt werden, also im Kühlschrank, keinesfalls über + 7°C, eher deutlich darunter, also + 2°C bis max. + 4°C.

Bei geöffneten Lebensmitteln ist generell das Problem, dass der Inhalt leicht kontaminiert werden kann, wenn man z.B. mit einem Löffel oder Besteck hineingeht, um etwas herauszuholen. Das ist der beste Weg, um Bakterien, Hefen oder Schimmel dort hinein zu bringen. Auch durch ein sog. "fallout" in der Luft kommen jede Menge Sporen etc. in den Salat.

Die Haltbarkeitsdauer bezieht sich natürlich immer auf den ungeöffneten Zustand, denn diese wird ja vom Hersteller gewährt und der kann doch keine Gewähr für den geöffneten Salat übernehmen, weil er keinen Einfluss darauf hat, wie der Kunde damit umgeht.

Wenn der Salat also gut gekühlt ist und du mit sauberen Löffeln/Besteck immer etwas herausholst, den Eimer wider verschließt und nicht draußen stehen lässt, kann der locker noch eine Woche halten.

Der Hersteller geht mit seinem MHD normalerweise nicht bis zum Äußersten und da ist immer noch ein Puffer drin, da er sonst ständig Probleme hätte und er eine unsachgemäße Behandlung durch den Kunden auch ein wenig mit einkalkulieren muss. ;-)

LG Jürgen

Das ist für "ungeöffnet".

Wenn da einmal Luft dran gekommen ist, verkürzt sich die Lebensdauer meist erheblich.

Grüße, ------>

bezieht sich immer auf den ungeöffneten Zustand. Wie schon geschrieben wurde: Vorsicht bei Mayonnaise. Salmonellengefahr. Ich würde es ab 48 Std. nach Öffnung nicht mehr essen.