Hab ich übertrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschaust du nicht, dass sie mit dir spielt?
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Gaslighting. Genau das macht sie. Und schön danach noch "War doch alles nur Spaß...sei halt nicht so!".

Sie hat die Situation provoziert, in dem sie sich mit Händen und Füßen weigert(e), dir die Schlüssel zu geben. Dazu hat sie dich nicht ernst genommen (vermutlich, weil du bisher noch nie ernst gemacht hast?) und dann tust du genau das, was du angekündigt hast und versetzt sie damit in Angst...
Im Nachhinein macht sie DIR das schlechte Gewissen, was dir denn einfiele, so zu handeln, obwohl sie diejenige ist, die es heraufbeschworen hat.
Und du fällst prompt darauf rein (siehe diese Frage hier).

Sie hat damit genau das erreicht, was sie wollte. Du hast ein schlechtes Gewissen. Weißt du eigentlich, wie viel Macht du ihr damit noch über dich gibst? Wie viel Energie sie von dir noch geschenkt bekommt?

Sie soll die Schlüssel rausgeben, wenn nicht, lass' die Schlösser austauschen, dann kann sie ihren Schüssel behalten, einrahmen und aufhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Jellis
Fragesteller

Deine Antwort hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Bisher habe ich gar nicht so gedacht, weil sie meinte immer, dass ich sie gaslighte. Dankeschön für deine Hilfe ! Ich liebe vor allem deinen letzten Satz! Hat mich echt zum lachen gebracht.

AngelAlix  18.04.2023, 20:53
@Jellis

Das kann ich schlecht beurteilen...ich kenne dich ja nicht, sondern ausschließlich diese eine Geschichte aus deiner Sicht. Aber eben diese Story aus deiner Sicht ist Gaslighting pur.

Wie gesagt, ich kann nur nach dem antworten, was ich hier lese...aber danach schenkst du ihr unheimlich viel Energie. Schon wenn sie um dich ist, aber auch mit dem schlechten Gewissen, das sie dir erfolgreich machen kann. Das solltest du dringend abstellen, wenn du sie nicht weiter mit den Verletzungen, die sie dir schlägt, ernähren willst. Diese Abhängigkeit solltest du ganz schnell auflösen, wenn du irgendwann frei (von ihr) sein willst.

Äh, sie hat deinen Wohnungsschlüssel? Die soll den rausgeben aber zackig! Anstonsten gehst du schnurstracks zum Anwalt und zur Polizei!

Jellis
Fragesteller

Vielen lieben dank für die Nachricht ! :)

chilicardamom  18.04.2023, 20:49
@Jellis

Ernsthaft, die verarscht dich. Wenn die Beziehung over ist, muss sie dir den Schlüssel geben, ohne wenn und aber und zwar sofort.