Hab ich einen Fehler bei dem Berechnen der Wendepunkte gemacht (Kurvendiskussion)?

2 Antworten

Am Graphen sieht man man doch auch nur einen Wendepunkt.
stell dir vor das wäre eine Strecke, die du mit dem Auto fährst. Du beginnst unten links. Du musst bis zum Wendepunkt nach rechts lenken und danach nur noch nach links.

du kannst die noch merken, dass eine Funktion 1. Grades nur maximal eine nullstelle haben kann, eine Funktion 2. Grades kann maximal 2 haben usw.

du siehst ja bei der 2. Ableitung, dass es eine Funktion 1. Grades ist und somit kann diese auch nur einen nullstelle haben und somit einen Wendepunkt

f´´´(x)=2=konstant → da kann man keinen x-Wert einsetzen

Deine Rechnungen sind richtig

f´´(x)=2*x+1 xw=-1/2=-0,5

f´´´(x)=2≠0

also Wendepunkt bei xw=-0,5

Eine kubische Funktion y=f(x)=a33*x³+a2*x²+a1*x+ao hat immer einen Wendepunkt

2 Wendepunkt geht nich,weil

f´(x)=3*a3*x²+2*a2*x+a1

f´´(x)=0=6*a3*x+2*a2 ist eine Gerade der Form y=f(x)=m*x+b und kann nur 1 Nullstelle haben

bei 2 Wendepunkten müßte da eine Parabel sein f´´(x)=0=a*x²+b*x+ao dann könnten da 2 Nullstellen sein und somit 2 Wendepunkte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert