Hab ich eine Ameisenkönigin gefangen?

4 Antworten

Hab für die Frage gar keine Benachrichtigung bekommen. Merkwürdig. Würde meinen Vorredner zustimmen.Definitiv eine Gyne würde auch auf Lasius cf. flavus tippen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Hierbei handelt es sich um Lasius flavus ;) viel spaß mit ihr ;) kurz noch zur Art sie gründet Claustral also ohne Futter ;) viel erfolg mit hier

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ist zu 100% eine Lasius Flavus, die Schwärmen noch ( keine Ahnung was alle haben ) Ich habe letztens 12 gefangen und halte sie jetzt zusammen , massig Eier

Jk0702
Fragesteller

Bei meiner königin sind noch gar keine Eier zu sehen habe die jetzt 14 tage was soll ich tuhn?

Ohne Größenvergleich kann man das schlecht beantworten. Aber so eine gestreifte "Zebra-Ameise" habe ich schon mal gefilmt und die war nicht größer als die anderen Ameisen. Meiner Meinung nach ist das keine Königin.

Wenn du dieses Video genau in der 42. Sekunde stoppst, dann kannst du sie sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=-ohLdmeg2Yc

ImLutrax  07.09.2018, 19:43

Nur mal so die Zebra ant war eine Lasius fuliginosus. die Arbeiterin hat wohl Honig oder Wasser aufgenommen dadurch hat sich hier Gaster geweitet und das ist eine Königin wie das Bild oben zeigt Viel Erfolg weiter hin LG Rem1x

Fluemchen  17.09.2018, 20:20
@ImLutrax

Fuchssprung, die Zebrastreifen bekommen Ameisen wenn ihre Gaster voll ist. Daran kann man keine Art festmachen und natürlich kann man Königinnen auch ohne Größenvergleich bestimmen. Zumindest die claustral gründenden Arten haben sehr eindeutige Merkmale. Wie willst du das denn machen? Ameise ist groß = Königin.Ameise ist klein = keine Königin? Also so geht die Rechnung sicher nicht auf.