Hab heute vom teufel geträumt,was heist das?

12 Antworten

Na ihr habt ja eine wirklich hilfreiche Art zu antworten :( Das Problem dabei ist doch die Angst, die in solchen Träumen empfunden wird. Ist der Teufel im Traum präsent, ist das nochmal viel angsteinflössender als gewöhnliche Alpträume. Den er verkörpert das Böse schlechthin. Ich habe diese Träume auch immer wieder und irgendwie immer gleich - und leider bin ich auch noch nicht dahinter gekommen was es ist. Eigentlich verarbeiten wir in Träumen was wir täglich erleben, was uns beschäftigt, was wir verdrängt, vergessen oder noch nicht verarbeitet haben. Wäre dies nicht so, könnten wir nicht überleben. Es gibt in jedem von uns immer beide Aspekte. Gute und Böse. Ich versuche herauszufinden welche unverarbeiteten Aspekte meines Lebens mir so Böse oder schlecht erscheinen, die ich also soweit verdrängen musste/verdrängt habe das sie mir so massiv von meinem Unterbewusstsein mitgeteilt werden müssen. Kannst du damit was anfangen? Versuche mal mit einer Person, der du absolutes Vertrauen schenkst, darüber zu reden. Macht dann eine Art Brainstorming (d.h. findet schnelle auch abwegige, verrückte, logische und unlogische Ideen in kurzer zeit so 5 Minuten lang) und wertet diese dann mal aus. Was davon passt und könnte helfen, was davon weniger was gar nicht... Manchmal kann diese Art der Lösungsfindung helfen weil der Spassfaktor dadrin hoch ist und diese Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden kann.

fiffi02  29.01.2013, 13:16

er verkörpert nicht nur das böse, insbesondere zeigt er schwächen auf.

soadsanny  02.06.2014, 10:27

Ja das find ich mal ne echt gute Idee! Vor allem ist bei der "Auswertung" am Ende wichtig darauf zu achten, gegen welches Thema man sich am meisten gewehrt hat oder es am agressivsten abgestritten hat. Ergo, das was die stärksten Emotionen weckt, da sollte man sich vllt als erstes rantrauen, weil es schon an die "Oberfläche" dringt, wenn ihr wisst was ich meine...

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Es geht um das Gefühl, das man empfindet während man träumt.

Bajio  22.06.2014, 12:10

"Es gibt in jedem von uns immer beide Aspekte. Gute und Böse."

Ziemlich 2-dimensionales Denken dafür das wir in einer multi-dimensionalen Welt leben...

Vielleicht erschaffst du dir dadurch, das du alles was in der Welt geschieht, der Einfachheit halber in 2 Kategorien (gut / schlecht) teilst ja selber diesen "teufel"...

Also ich habe nicht nur 2 Aspekte... vor allem keinen bösen und guten... Ich bin ich und meine Gedanken und Aktionen hängen von so vielen Faktoren ab... alles beeinflusst sich untereinander... das Endprodukt kann dann natürlich ein Beobachter als gut oder böse einstufen wenn er denn gerne in Schubladen steckt... und sich nur zwei davon leisten kann.

Ich will nicht fies klingen aber ich denke das dieses dualistische Denken einen Großteil vieler gedanklicher Probleme ausmacht... es trennt, zerreisst... schafft Probleme dort wo es eigentlich keine gibt... Es macht aus Dingen "Engel" und erschafft somit auch eingebildete "Teufel".

huhu, ich habe gerade eben noch vor 10 minuten ueber ihn getraeumt und ich muss ehrlich sagen, es war eine qual ich traue mich nichtmehr schlafen zu gehen.., aufjedenfall habe ich mich bishen gerade damit beschaeftigt, es soll zb heissen wenn du noch keine religion hast, das teufel MACHT ueber dich ergreifen kann, gehoerst du dem islam oder christentum zu kannst du dagegen ankaempfen, wenn der teufel in dir SELBST drinne war und er ueber dich geherrscht hat, soll es heissen dich plagt irgendwas was du nicht verarbeitet hast, bei jungen frauen heisst es zum beispiel das sie lediglich nach einem starken, leidenschaftlichen mann suchen.., da gibt es noch vieles mehr zu erzaehlen.. aber da sitze ich bis morgen hier euch allen noch eine gute nacht! :)

leniandyou  13.07.2023, 21:31

Es ist schon so lange her das du diesen Kommentar geschrieben hast und ich weiß auch nicht ob du diesen noch ließt aber ich möchte dir danken.

Dankeschön, ich hatte diese Nacht einen Alptraum das der Teufel mit besetzt hat, deine Erklärung mit jungen Frauen trifft genau auf mich zu und du hast mir damit grade wirklich viele Sorgen von den Schultern genommen.

Dankeschön!!!

Ich hatte auch so einen Alptraum und ich bin auch immer fest davon überzeugt das das wirklich irgendwas bedeuten muss aber ich glaube große sorgen muss man sich da nicht machen.:) Versuche dich ab zu lenken und nicht dran zu denken dann wird alles besser.:) Mach dir keine sorgen!:)

soadsanny  02.06.2014, 10:32

Entschuldigung, die Aussage: "Versuche dich ab zu lenken und nicht dran zu denken dann wird alles besser.:) Mach dir keine sorgen!:)" ist zwar bestimmt lieb gemeint, aber erwiesenermaßen einfach falsch.

Mit Ignoranz kommen wir alle nicht weiter!!!

Kommt drauf an für was der Teufel für dich steht.

  • Böses?

  • Verbotenes?

  • Erotisches?

  • Tod?

... Die Bilder im Traum sind eine Metapher - hab ich mal gelesen. Also wenn man z.B. von Tod träumt, heißt dass u.U. dass man mit einem Lebensabschnitt abschließt (nicht, dass jemand oder man selber sterben wird).

adlerauge781  03.07.2012, 23:07

Kannsf du dir auch mal meine frahe vllt angucken :S bitte

hatte ich öfter! Aber bei mir wars nie schlimm. EInmal habe ich geträumt, dass Gott und der Teufel ein und diesselbe Person sind und zusammen die Bibel geschrieben haben.

Dann habe ich geträumt, dass Satan ein guter Freund von mir ist und mich während der Apokalypse in sein Haus versteckt hat.

Hängt wohl mit der Einstellung zu diesen Themen ab.

Ja chillax, vlt. schaffst dus im Traum dich daran zu erinnern, dass du träumst, damit du auffwachst. - Achte auf deine Hände im Traum - Versuch ne Uhr ausfindig zu machen Wenn irgendwas davon nicht passt, dann weißt du das du träumst