Hab große Angst, arm zu werden?

9 Antworten

Wenn du dir sicher bist, dass du Gemeindereferent werden willst, und Bock darauf hast, packst du das Studium auch. Wenn der Job in 30 Jahren nicht mehr funktioniert, kannst du immer noch umsatteln.

Es ist 2:45 Uhr morgens, also genau die Zeit wo einem Zweifel im Leben kommen. Geh ins Bett, frühstücke nachher gut, mach ein bisschen Sport und alles sieht viel rosiger aus.

Wenn du dir so unsicher bist, dann probier was anderes.

Mach ne Ausbilding im Handwerk. Die Leute sind gesucht und wenn du da gut bist, wirst wenig Probleme haben.

Bloß Achtung bei der Betriebswahl, sind nicht alle gut.

Hessen001
Fragesteller

Hab leider seit jeher zwei linke Hände. Außerdem starke Kurzsichtigkeit und dadurch schlechtes räumliches sehen. Daher stand schon immer fest, dass Handwerk nichts für mich ist.

DaWurzelsepp  25.08.2022, 05:05
@Hessen001

Dann viel Glück beim Studieren.

Im Notfall hast immer noch Hartz 4 Oder demnächst wahrscheinlich Bürgergeld 👍

Oh mach dir keine Sorgen, arm sein macht dich menschlicher und das ist was Gutes. Ich denke viele Menschen werden das in ein paar Jahren verstehn. Ausserdem landet man doch nicht sofort auf der Straße.

Das ist meine persönliche Meinung

Peace

DerWallheim  25.08.2022, 02:51

"arm sein macht dich menschlicher..." Aha, und gut finanziell abgesicherte Menschen sind es also nicht oder was?

acaron  25.08.2022, 02:57
@DerWallheim

Die Betonung liegt auf dem "er" am Ende von "menschlicher", wenn ich sagen wollte das Menschen mit Geld Arschlöscher sind hätte ich genau das getan. Aber wie du siehst habe ich das nicht, du kannst dich also wieder beruhigen, wenn du möctest. Ich will dir ja schließlich nichts vorschreiben ;-)

DerWallheim  25.08.2022, 03:00
@acaron

Ich bin finanziell sehr gut aufgestellt, falls es dich beruhigt. ;)

acaron  25.08.2022, 03:02
@DerWallheim

Na das scheint gut für dich zu sein, ich hoffe nur du vergisst nicht das es noch mehr im Leben gibt ausser Geld und was man sich davon kaufen kann ;-)

acaron  25.08.2022, 03:05
@DerWallheim

Ja so ist das System im Moment, wird wohl noch eine Weile dauern bis man endlich einsieht das der Kapitalismus ein schleichendes Gift ist ;-)

Hessen001
Fragesteller

Oh, da werden sich die Menschen, die sich kaum etwas leisten können aber freuen, dass sie das menschlicher macht.

acaron  25.08.2022, 02:59
@Hessen001

Das hoffe ich doch sehr, wenn nicht jetzt dann werden sie es eines Tages erkennen, so wie ich einst. Findest du es nicht auch sehr traurig das man sein Glück nur von Geld abhängig macht?

Hessen001
Fragesteller
@acaron

Ja, aber man muss halt irgendwie am Leben bleiben.

acaron  25.08.2022, 03:24
@Hessen001

Du wirst am Leben bleiben, so oder so. Auch viele der Kinder die jeden Tag in Afrika auf Müllkippen unseren Schrott sammeln bleiben am Leben ;-)

Hallo,

Hab große Angst, arm zu werden? Man hört ja immer öfter, dass immer mehr Menschen in Deutschland armutsgefährdet sind. Ich möchte Gemeindereferent werden. Ich habe dann ein Studium in Theologie begonnen, habe nun den Master aber abgebrochen und beginne ab Herbst in Mainz mit dem Bachelor

Mir wurde zugetragen, mit fingierten Lebensläufen soll man in Deutschland mittlerweile weit kommen... und sich unrechtmäßig Titeln zu bedienen, soll fast normal sein.

Eine 5 in Mathe ist sicherlich nicht der Knüller, ein abgebrochenes Masterstudium auch nicht. Vielleicht solltest Du Dich breiter aufstellen und nicht nur auf den Gemeindereferenten fixieren.

Vielleicht kommt irgendwann das bedingungslose Grundeinkommen. Das wäre in Deinem Fall eine gute Chance, ohne Druck etwas aufzubauen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Deutschland)

Wovor genau hast du denn Angst, wenn du an Armut denkst?

Denkst du daran, dir vielleicht kein Eigenheim leisten zu können, oder denkst du an die Leute, die neben ihrem Einkaufswagen mit dem Schlafsack in der Fußgängezone nächtigen?

Letzteres sollte dir keine Angst machen. Dazu muss verdammt viel schief gehen, das du unabhängig vom Berufsweg vermeiden kannst (z.B. Drogensucht).

Aber du lebst in einem Land mit einem ziemlich guten Sozialsystem. Das eine Rückfallebene bietet, wenn beruflich eine Sackgasse erreicht ist. Klar, du lebst dann nicht in Saus und Braus, aber du bist versorgt bis du was anderes gefunden hast. Gegebenenfalls sogar mit Qualifikationen und Umschulungen.

Ja, es interessieren sich immer weniger Menschen für Religion, immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus und die Kirche kann sich immer weniger Angestellte leisten. Es ist absolut richtig, daran zu denken! Aber hast du auch mal geschaut, wie viele der aktuellen Kirchenangestellten in absehbarer Zeit in Rente gehen? ;) Zumindest ein Teil dieser Stellen wird wieder besetzt werden müssen.

Wenn du nach dem Studium keine Stelle bekommst oder deinen Job verlierst, ist eben die Frage was du auf Basis des Studiums anderes machen kannst. Ich habe keine Ahnung, was man in Theologie so alles macht... aber ich könnte mir vorstellen, dass sich da was in Richtung Sozialarbeit eine Alternative finden lässt. In dem Bereich werden wirklich Leute gesucht.

Das Studium zu schaffen, hast du selbst in der Hand. Du merkst ja zwischendurch, wie gut es läuft und kannst nachsteuern, indem du z.B. mehr Zeit investierst. Aber auch mit einem abgebrochenen Studium steht man nicht mit komplett leeren Händen da - man hat ja doch einige Module erfolgreich absolviert, die man in einem anderen, verwandten Studiengang anerkennen lassen kann. Dann ist dieser andere Studiengang ggf. sehr schnell zu absolvieren.

____

Long story short: Wenn du ein Ziel hast, dann mach' dich auf den Weg dahin. Auch, wenn der Weg lang ist und Hürden enthält. Es lohnt sich, wenn man hinterher was macht, das man gerne macht!

Alles andere wird sich finden.

Hessen001
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort