Hab geklaut und bereue es sehr :(?

5 Antworten

Hallo Mia,

in der Rechtsprechung wird in Straffällen immer nach der Persönlichkeit des Schuldigen geschaut. Was waren seine Gründe, was ging in ihm vor, was hat er sich dabei gedacht?

Dieses führt zu dem dringenden Rat an dich: Nichts sagen, dass dich irgendwie RECHTFERTIGEN könnte. Beispiele: "Wir hatten kein Geld dabei" Oder: "Wir wollten uns nur einen Spaß machen." "Die anderen beeindrucken." "Die Wimpern waren so schön." "Meine Freundin hat mich dazu angestiftet."

Diese Sprüche sind alle Mist, weil sie etwas Rechtfertigung enthalten. Nämlich eine Absicht in euch.

Gut ist:

Die Sache unglaublich bereuen. Weinen. Sagen, dass man das nie wieder tut. Dass man jetzt daraus gelernt hat. Dass ihr einfach bescheuert wart, das zu tun. Dass ihr einfach beide einen kurzen Blackout hattet.

Viel Glück.

WG

JuristMoral  13.12.2019, 18:57

Nicht zu vergessen: § 19 StGB . https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

WisperndesGras  13.12.2019, 19:02
@JuristMoral

Ist leider etwas kontraproduktiv zu meinem Rat. Das könnte bei der Fragestellerin zu einer Haltung führen: "Ihr könnt mir gar nichts."

Egal wie: Vorm Gericht und vor der Polizei muss man immer ganz kleine Brötchen backen. Es kostet die Fragestellerin doch nichts demonstrative Reue zu zeigen. Dann darf sie relativ schnell wieder nach Hause. Andernfalls Gefahr von langen, strengen Belehrungen.

JuristMoral  13.12.2019, 19:06
@WisperndesGras

Die Justiz kann ihr in dem Fall auch gar nichts. Wenn du ihre Frage liest, dann merkst du doch, dass sie ein ganz liebes Mädchen und nicht so ein abgehobenes Kardashian - Fangirli ist.

Sie darf auch so schnell wieder nach Hause, bzw. muss erst gar nicht zur Polizei. Zum Gericht schon dreimal nicht, es sei denn sie bekommt von dort eine Vorladung, wo der Richter dann väterlich auf sie einwirkt.

WisperndesGras  13.12.2019, 19:09
@JuristMoral

Den Spruch mit dem Gericht habe ich allgemein gemeint.

Natürlich wird sie nicht verknackt werden. Sie möchte aus der Sache schnell und einfach wieder raus. Also keine komplizierten Widerspruchsgeschichten bitte. Hingehen, bereuen, Ermahnung anhören, Schuldgefühl weitgehend weg und Sache abgeschlossen.

Mia676
Fragesteller

Danke.... was wird mit mir passieren also Straflich her

WisperndesGras  13.12.2019, 19:16
@Mia676

Nichts, Mia. Es geht nur darum, dass du schnell die Sache hinter dich bringst. Die Polizei hat schon viele 13jährige zu sich bestellt. Dann muss man da auch hingehen. Die lassen sich nicht auf der Nase herumtanzen. Also bitte hingehen. Es geht ja auch um deine Eltern, dass die sich nicht aufregen müssen.

Sprich dich mit deiner Freundin ab und erwähne, dass du es bereust. Ich habe das auch schon hinter mir und bin zum Glück ungestraft davon gekommen.

Die Polizisten fragen dich erstmal zu persönlichen Sachen aus, wie z.B. Ob du Geschwister hast, wie du mit deinen Eltern zurecht kommst usw. Danach fragen sie, ob es ein geplanter Diebstahl war oder nicht. Ungeplant ist immer die bessere Antwort. Mir haben sie am Ende gesagt, dass der Laden keine Strafanzeige gestellt hat, wodurch ich auch keine Strafen oder Einträge ins Führungszeugnis erhielt.

ist halt eine typische Jugendsünde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuristMoral  13.12.2019, 18:53

Sie ist eh erst 13, weswegen ihr bei einem einfachen Diebstahl nichts passieren kann. § 19 StGB . https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

Hätte sie einen schweren Raub, Mord oder Totschlag begangen, dann wäre sie zwar weiter strafunmündig, aber hier würde das Familiengericht sie dann in eine Einrichtung verweisen.

Mia676
Fragesteller

Ich denke das es ungeplant war...aber was fragt mich dann die Polizei wenn ich dann antworte das es ungeplant war ?

pcfreak32  13.12.2019, 19:02
@Mia676

Ob dir klar ist, warum du das gemacht hast, oder ob du von jemanden überredet wurdest. Die Fragen sind nicht schlimm. Das Warten auf den Brief war das schlimmste für mich.

JuristMoral  13.12.2019, 19:10
@Mia676

Mia, jetzt frage nicht immer das selbe. Die fragen dich alles mögliche. Du musst nur nichts dazu sagen. Außer zu deinen Personalien.

Gibt aber auch dumme Polizisten, die sagen, dass du alles beantworten musst. Das jedoch ist Nötigung.

Dir passiert gar nichts, da du mit 13 noch nicht strafmündig bist. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html Du siehst es ja hier glaubhaft ein, dass es Mist war was du getan hast. Das ist sehr gut.

Abgesehen von deiner Strafunmündigkeit, läge hier eh "nur" ein Diebstahl geringwertiger Sachen und somit juristisch Geringfügigkeit vor.

Polizei? Die werden dich nur ermahnen, keine Straftaten zu begehen, aber eben auch sagen, dass du nicht strafmündig bist. Abgesehen davon musst du keiner Polizeivorladung Folge leisten.

Warum laden die dich überhaupt vor, wenn die dein Alter kennen?

Mia676
Fragesteller

Danke, das Ding ist halt so dumm es sich auch anhört ich schäme mich ein bisschen mit der Polizei darüber zu reden...ich mein ich schäme mich jetzt schon darüber das ich diese dumme Tat gemacht habe was denken die dann wohl von mir & was werden die mich fragen oder stellt die Polizei mir überhaupt fragen hab echt große Angst :(

JuristMoral  13.12.2019, 19:01
@Mia676

Musst du da hin gehen? Rechtlich gesehen nicht. Wirklich nicht. Zwingen dich deine Eltern?

Du musst gegenüber der Polizei nur Angaben zu deinen Personalien machen. Also voller Name, Geburtsdatum, Geburtsort, aktuelle Anschrift, das du Schülerin bist, ob du ledig oder verheiratet ( geht bei dir eh noch nicht ) bist.

Mehr nicht. Du sagst - und sag es wirklich - zu der Polizei: zum Sachverhalt sage ich nichts. Punkt. Nicht diesbezüglich in Gespräche verwickeln lassen. Das du bei sowas schüchtern bist, ist verständlich.

Deswegen nimm dir meinen Rat an.

WisperndesGras  13.12.2019, 19:21
@JuristMoral

Leicht aggressive Schlaumeierei oder Empathie, das ist hier die Frage. Ich vertrete die Empathie.

WisperndesGras  13.12.2019, 19:29
@JuristMoral

Versetze dich bitte in das Mädchen. Um mehr geht es nicht. Dass ihr juristisch nichts passieren wird, habe ich auch geschrieben.

Wenn sie dich schon haben, kannst du dich nicht mehr selbst stellen. Also alles gestehen, sagen das es dir leid tut und auch alles zurückgeben und sie darum bitten, von einer Anzeige abzusehen.

JuristMoral  13.12.2019, 18:51

Junge, sie ist erst 13 . Selbst stellen? Es geht hier nicht um einen Haftantritt. Mach dem Mädchen keine Angst.

Anonymx29  13.12.2019, 18:52
@JuristMoral

Gibt aber weniger Ärger. In einigen Bundesländern kann man ab 12 registriert werden.

Mia676
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht in wie fern stellen habe doch so oder so vor das ich mich entschuldige weil ich es ja selber bereue was ich getan habe

JuristMoral  13.12.2019, 19:09
@Mia676

Mach dir keine Sorgen. Dir passiert nichts. Höre dir deine Lieblingsmusik bei YouTube an. Klar, du hast eine Straftat begangen. Aber du hast keine Bank ausgeraubt. Versuche dich zu beruhigen. :)

Kooperieren und dich entschuldigen

JuristMoral  13.12.2019, 19:03

Was soll man hier groß kooperieren? Sie ist erst 13 und hat einen juristisch geringwertigen Diebstahl begangen.

Sie ist nicht 17 und hat einen 1.000 € Fernseher gestohlen.