hab ein Hass auf Abiturienten und Studenten?

4 Antworten

"Trotzdem ist heutiger Stand, dass 85 % aller Schüler das Abitur schaffen."

Der Grund dafür ist einfach. Alles wird dem Bildungsniveau angepasst. Abitur ist nicht gleich Abitur. Ein Abiturient aus Berlin würde sich bei einer bayerischen Realschulprüfung schon sehr schwer tun.

Ich weiß nicht genau, wo du lebst, aber in meiner Region ist es so, dass man selbst mit einer mittleren Reife mehr erreichen kann als jemand mit dem Abitur. Vielleicht kann man kein Arzt oder Anwalt werden, aber nach einer Ausbildung besteht immer noch die Möglichkeit, einen Master zu machen. Damit verdient die Person mit mittlerer Reife dann deutlich mehr als die meisten mit Abitur.

Du siehst also, dass dein Schulabschluss nicht verantwortlich für dein berufliches Scheitern ist.

Jooker123
Fragesteller

Naja, hab eine Ausbildung abgeschlossen und zur Zeit auf Arbeitssuche bzw. neue Ausbildung.

Also mein Finger scrollt u dann kam 👍von mir eher 👎. Was soll der Hass auf Abiturienten u Studis ? Weiß nicht ist vielleicht Logistikfirma nur wenn Studi s BWL oder Logistik studiert haben u die haben noch ne Fremdsprache drauf ( 2 Semester = 1Jahr ) klar wenn die Firma Leute sucht u die erfüllen die Erwartung die bekommen ein Bürojob . Unterhalte dich auch mal mit denen u. vergess nicht auch wenn die Vorgesetzten dies u jenes erfüllt haben wollen - "es ist mein Job ".

Es ist nun mal so das Abi einen höheren Stellenwert hat als Real/Hauptschulabschluss und Ausbildung. Es gibt aber keinen Grund die Abiturienten oder Studenten zu hassen, die können ja nichts dafür, dass das System so ist, wie es ist. Wie ein weiser Mann mal sagte: Dont hate the Player, hate the game.

"Trotzdem ist heutiger Stand, dass 85 % aller Schüler das Abitur schaffen. "

Wo hast du denn die Zahl her?

2015 haben 53 % der Schüler Abitur gemacht und in den letzten drei Jahren wird sich die Zahl kaum um weitere 32 % erhöht haben.

Bessere Qualifikation, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Du hast dich für einen anderen Weg entschieden. Die Abiturienten haben drei Jahre länger die Schulbank gedrückt (eine Zeit, in der du schon Geld verdient hast) und verfügen ziemlich sicher über ein größeres Allgemeinwissen und wahrscheinlich auch bessere Fremdsprachenkenntnisse, selbst bei einem Dreier-Abi.

Mich hat das früher auch gewurmt, aber statt den Neider raushängen zu lassen, habe ich mein Abi und Studium später nachgeholt.