Hab auf meinem PC Kali Linux installiert, was für OS soll ich für meinem Laptop wählen?

bleteR  28.08.2021, 09:51

Was willst du mit dem Laptop machen?

Blackurity
Fragesteller

YouTube, etwas hacking

bleteR  28.08.2021, 10:06

Soll der Laptop dein Hauptgerät sein?

Blackurity
Fragesteller

Nein

5 Antworten

Das OS, das dir gefällt? 🤷‍♂️🤦

Ich persönlich würde Linux Mint oder Gecko Linux static nehmen. Auf jeden Fall kein Kali Linux, da das viel zu unsicher und instabil für den täglichen Gebrauch ist.

Blackurity
Fragesteller

Was ist mit ubuntu?

julihan41  28.08.2021, 10:29
@Blackurity

Ich mag die "Politik" von Ubuntu mit Snap und so weiter überhaupt nicht. Bspw Da werden standardmäßig Applikationen als Snap installiert, die es auch als deb gibt und verlangsamen damit den PC ins unendliche. Dazu kannst du die Programme dann noch nicht mal wie jedes andere Deinstallieren, nein, man muss zig Befehle ins Terminal prügeln, um das wieder los zu werden. Die treffen einfach regelmäßig Entscheidungen, die ich nicht gutheißen kann.

An sich sind Ubuntu und seine Derivate aber von Bedienung und Komfort gut.

julihan41  28.08.2021, 10:49
@Blackurity

Linux Mint mit GNOME auf dem einen und openSUSE Tumbleweed mit GNOME auf dem anderen PC.

Ubuntu. Kommt halt auf den Anwendungszweck an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Linux i guess? Auswahl ist ja groß genug, wenn du mit Kali klarkommst kommst du auch mit allem darunter klar, solange du kein Gentoo oder so anfässt, geschweige denn Linux from Scratch.

Empfehlungen von mir:

-Manjaro (easy)

-Artix (nicht so einfach, dafür lernt man mehr, ohne systemd init System) nutze ich zur Zeit auf dem Desktop Rechner

-Funtoo (wenn es kompliziert sein darf) ist wie Gentoo nur leichter, hab ich auf meinem Laptop

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ich habe schlechten Erfahrungen damit gemacht, auf allen Geräten Kali zu booten. Mittlerweile habe ich meinen PC und Laptop dual gebootet (ich kann’s zwischen windows kali wechseln ohne es immer neu zu installieren). Ist meiner Meinung nach die beste option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kali Linux ist Schwachsinn für einen Alltags PC, nutze Distributionen wie Mint, Ubuntu, Debian, wenn du einfach nur ein zuverlässiges OS willst, mit dem du arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)