Haarzipfel am Nacken wie nennt man den?

2 Antworten

Haarwirbel

die Haare wachsen nicht in einer beliebigen Richtung oder durcheinander auf den Köpfen, sondern kreisförmig vom Scheitelpunkt, also vom Wirbel ausgehend – man ist also entweder linkshaarig (Haare wachsen kreisförmig entgegen dem Uhrzeigersinn) oder rechtshaarig (Haare wachsen im Uhrzeigersinn um den Scheitelpunkt. Das Interessante daran ist, dass Forscher einen Zusammenhang zwischen der Drehungsrichtung des Haarwuchses und der Rechts- oder Linkshändigkeit eines Menschen gibt. Ganz häufig sind sogenannte Linkshaarige auch Linkshänder – und umgekehrt. Dies wiederum gibt Auskunft darüber, welche Gehirnhälfte bei der entsprechenden Person die vorherrschende ist und damit über das Sprachvermögen. Soviel zum wissenschaftlichen Aspekt der Angelegenheit. Allerdings ist die Ausgeprägtheit der Haarwirbel stark unterschiedlich und bei manchen Menschen nur schwer zu bestimmen – speziell wenn sie lange oder lockige Haare haben

Sascha-Zöpfchen
Google sagt: Zündschnur oder Saschazöpfchen? eine einzelne Strähne im Nacken bleibt lang. Kann auch geflochten werden.