Haare wie Gummi - was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo voliiimTe,

welche Haar Pflege Mittel verwendest Du denn?-sie sollten ohne Silikone sein ,weil:

Silikone sind mikroskopisch kleine Kunststoff artige Kügelchen,die eine Schutzschicht um die Haare legen ,die zu einem festen Bestandteil des Haares wird.Aus diesem Grund können irgendwann keine anderen Pflege Produkte mehr in die Haare eindringen,zudem können Silikone Allergien und Schuppen auf der Kopfhaut auslösen und das Haare Färben-und Tönen erschweren.

Silikon freie Shampoos und andere Haar Pflege Produkte,die zudem auf Naturbasis hergestellt werden,gibt es von Alverde,Weleda und Lavera im dm Markt.

Zu heißes Föhnen kann die Kopfhaut und die Haare austrocknen und zu Spliss führen,deshalb solltest Du Deine Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen.

Hier sind zwei Kuren, die Deinen Haaren Feuchtigkeit spenden und Glanz geben werden:

1 Eigelb,1 EL Oliven Öl,1 EL Honig und 1 Becher Naturjoghurt-oder -1 TL Zitronensaft,3 EL Oliven Öl und 1 Eigelb-beide Kuren in die trockenen Haaren massieren und nach ca 20 bis 30 Minuten aus waschen-1 bis 2 Mal die Woche anwendbar.

Es gibt ein gutes Bio Haar Öl von Alverde im dm Markt,es ist eine Mischung zwischen Argan -und Mandel Öl. Dieses Öl kannst du täglich in Deine trockenen oder feuchten Haare und /oder Haarspitzen massieren ein paar Tropfen genügen.

Der Vorteil des Öls ist der Anteil an Argan Öl,denn es zählt zu den leichten Ölen,was bedeutet,es enthält viel Feuchtigkeit,die von den Haaren sehr gut aufgenommen wird,ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Deine Haare werden geschmeidig ,glänzend ,geschützt ,leichter kämmbar und erhalten Feuchtigkeit, sie werden aber nicht fett.

Das Oliven Öl der Kuren kannst Du auch durch das Bio Haar Öl ersetzen.

Wichtig für die Haut,in der die Haare wachsen, ist auch genügend zu trinken,denn dadurch behält sie ihre Elastizität,täglich 2 Liter Flüssigkeit in Form von ungesüßtem Tee oder stillem Wasser ist empfehlenswert.

Auch eine ausgewogene Ernährung ist ratsam,täglich viel frisches Obst und Gemüse essen und auch mal die frisch gepressten Säfte von beidem trinken.

Gruß Athembo

voliiimTe
Fragesteller

Ich verwende extra ein sehe mildes shampoo von balea - seidenglanz heißt es glaube ich. Früher hatte ich immer elvital oder sowas aber genau wegen den silikonen habe ich jetzt gewechselt.. meine haare föhne ich immer ein bisschen aber auf der niedrigsten stufe Danke für den tipp mit den zwei haarkuren . Vor 2 wochen habe ich gelesen dass man seine haare mit honig aufhellen kann also habe ich mir den in die haare geschmiert über nacht einwirken lassen und seid dem fühlen die sich so an wie gummi und reissen sofort ab wenn man dran zieht.

Athembo  06.10.2013, 13:02
@voliiimTe

Hallo voliiimTe,

tut mir leid mit dem Honig,aber man sollte ihn auch nicht pur in die Haare geben,man kann seine Haare mit Honig aufhellen-lese Dir doch mal meine Antwort von heute zu der Frage "Honig in die Spitzen der Haare ,ja oder nein?" durch,da steht genau wie man es machen sollte !

Grüße Saskia

voliiimTe
Fragesteller
@Athembo

Naja das hätte ich noch sagen sollen hab 2 löffel honig 2 löffel haar spülung genommen :)

Ok ok das hört sich nicjt gut an Deine haare sind voellig ueberdehnt chemisch totbehandelt sie haben keine Elastizität mehr ums ehrlich zu sagen deine haare sind schrott Was du da für tun kannst das es besser wird 1. Keine chemischen behandlungen mehr das nächste halbe jahr 2. Auch wenn es weh tut lass se dir bissl schneiden 3. Shampoo + kur ( bitte keine spuelung ) loreal el vitall gute Produkte nicht zu teuer für sprödes haar Kur je nach haeufigkeit der Haarwäsche 1-2 x pro woche 4. Finger weg von Spülungen das kannste nicht gebrauchen im moment beschwert das haar nur unnötig schlechtes styling dadurch 5. Viel geduld haben und regelmäßig alle 8 wochen spitzen schneiden lassen Mit viel Glück sind se in nem halben jahr wieder fit ( kommt auch bissl auf die haarlaenge an ) viel erfolg halte die daumen Mach es einfach so dein haar wird ed dir danken lg froschlw

voliiimTe
Fragesteller

Okay Dankeschön für deine antwort ich habe schon kürzere haare so ca bis zur schulter. Benutze im moment auch ein sehr mildes shampoo extra ohne silikone von balea ..

haare sind flexibel und werden es noch stärker, wenn sie gefärbt sind. du kannst nur kurpackungen machen, um das haar zu unterstützen. ganz wie vorher wird es nicht mehr.

voliiimTe
Fragesteller

Muss man da eine bestimmte nehmen? Hatte irgendwas gehört das man eine kur mit proteinen nehmen soll hatte mir direkt eine gekauft aber davon ist das noch vieeel schlimmer geworden. .

taigafee  06.10.2013, 10:27
@voliiimTe

wenn deine haare gefärbt sind, dann eine für gefärbte haare. ansonsten kannst du auch olivenöl mit eigelb über nacht einwirken lassen.

froschlw  06.10.2013, 10:32

Die haare sind schon kaputt da gehört nestimmt nicht ! Noch mehr farbe rein was für ein unsinn !

taigafee  06.10.2013, 13:29
@froschlw

wer behauptet das denn? kannst du nur nicht schreiben, oder auch nicht lesen? :-D

Kenne ich nur zu gut... und ich habe es in den Griff bekommen. Ich habe dann auch immer viele Masken und Spülung und teures Shampoo verwendet. Das lasse ich jetzt alles weg.

Ich benutze ein 7 Kräuter Shampoo und anschließend eine Spülung. Fertig. Dauert ein paar Anwendungen, aber dann festigen sich die Haare wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung