Haare wachsen nie länger als bestimmte Länge?

5 Antworten

Hallo! Zöpfe sind eigentlich nicht schlecht für die Haare. Allerdings werden sie normal nur 20 - 40 cm lang. Aber ich kann dir empfehlen, nach jedem Waschen ein Haaröl an die Spitzen der Haare zu reiben. Denn meist brechen sie dort ab. So können sie ca. 5-10 cm länger werden als normal. Ich würde dir das Pantene-Haaröl empfehlen. Liebe Grüße

Ob du es glaubst oder nicht: Das ist wahrscheinlich einfach genetisch bedingt.

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen: Der Wachstumsphase, der Übergangsphase (Ruhephase) und der Phase, in der sie ausfallen. Das Wachstum selbst ist ziemlich gleichmäßig, etwa einen Zentimeter pro Monat.

Wie lang die Haare werden, hängt also nicht davon ab, wie schnell die Haare wachsen, sondern wie lange sie dazu Zeit haben. Bei manchen Menschen ist die Wachstumsphase nach 3 Jahren beendet, das Haar geht in die Übergangsphase und fällt dann aus. Dann werden die Haare einfach nie länger als maximal 40 cm.

Bei anderen Menschen ist die Wachstumsphase sehr lang. Mit extrem langen Wachstumsphasen von 10 Jahren (das ist seeehr selten!) kann man dann auch mal eine Haarlänge von 1,20 erreichen. Durchschnitt ist eine Wachstumsphase von 5-6 Jahren, also eine maximal mögliche Haarlänge von 60-70 cm.

Wie gesagt - die Dauer der Wachstumsphase ist Veranlagung, daran kann man absolut nichts ändern.

Du kannst deine Haare gut pflegen, damit sie gut aussehen, aber wenn sie nicht länger wachsen wollen, dann musst du das einfach akzeptieren, genau wie du mit deiner Körpergröße und mit deiner Augenfarbe leben musst.

AriZona04  02.12.2018, 23:05

WOW! Danke für so viel Wissensvermittlung!! Ich habe dasselbe "Problem" wie der Fragesteller. Ich leb einfach mit diesen Haaren - wie Du schon empfiehlst. Aber jetzt bin ich schlauer! Danke!

Das sind sog. "Feenhaare", die sind besonders empfindlich in der Pflege und sehr leicht überpflegt (keine Kuren/Spülungen).

Schau mal auf der Website "Kupferzopf" nach der Pflege und schließe Dich dem Forum "Langhaarnetzwerk" an, die haben viel Erfahrung damit.

Ich nehme an, sie streifen auf den Schultern bzw. auf dem Rücken - die Reibung strapaziert, macht sie porös und lässt sie abbrechen.

Wenn du dann auch noch auf Silikone verzichtest, haben sie ja fast gar keinen Schutz.

Haare so oft wie möglich zusammentragen, damit sie nicht auf der Kleidung schleift.

(bin auch im Langhaarnetzwerk, dass von LeCux genannt wurde, da werden sie dir auch sagen: Haare nicht oft offen tragen! Ist echt das A und O bei Langhaarwunsch!)

Viel ist erblich. Die Stärke der Haare und das Wachstum sowie die "Lebensdauer". Wenn Du schnell wachsende Haare hast, werden sie länger bevor sie ausfallen.

Es gibt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/ - da kannst du bestimmt bessere Hilfe bekommen.