Haare spenden?

6 Antworten

Hey du :)

also erst einmal finde ich das richtig toll von dir! Es sollten mind. 25 cm sein und damit ist die Länge des angeschnittenen Zopfes gemeint nicht das, was ingesamt ankommt. Man würde beim Abschneiden immer etwas weniger Abschneiden, als die Länge die du danach haben möchtest, damit der Friseur noch etwas „Luft“ für den Schnitt danach hat.

es gibt übrigens ganz viele Friseure die das für dich verschicken können, falls du nicht weißt wie.
Mein ehemaliger Betrieb zB hat mit https://www.haare-spenden.de/index.php zusammengearbeitet. Auf der Seite findest du auch Partnersalons

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer darauf an, wo du spenden möchtest. bei manchen reichen 20cm, um Spenden zu können, andere nehmen erst ab 35 oder mehr. Am besten du suchst mal bei dir in der Nähe, ob ein Friseur dabei mitmacht, da es nicht jeder tut.

Ich hab hier mal eine kleine Anleitung rausgesucht aus einer Facebook Gruppe :

Die Haare müssen mindestens 30cm lang sein und zum Zopf geflochten, heißt Haare zum Pferdeschwanz mit Gummi auf Höhe Deiner dann gewünschten Lange, abbinden.

Dann ca. 2-3cm darunter noch ein Gummi, dann Flechten und mit Gummi schließen. Haare zwischen den beiden oberen Gummis abschneiden. Der geflochtener Zopf zwischen den beiden Gummis muss dann 30cm haben, damit man damit gut arbeiten kann.

Die Haarenden sind dünner und zählen deshalb nicht. Geflochten deshalb, damit die Haare nicht verknoten, sonst kann man sie auch nicht mehr nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schaue mal HIER.

Dort solltest Du alles an Info bekommen, eventuell durch Nachfragen dort.

Woher ich das weiß:Recherche

Also das kommt immer auf die Leute an, welche soetwas anbieten. Weshalb das immer Variiert. Ich finde es aber schön, dass du schon in so jungen Jahren soetwas leistest. Achte wenn du das machst aber bitte darauf das du es an Vertrauenswürdigen stellen machst. So aber zu deiner frage es ist üblich, dass es so um die 35cm sind. ABer wie schon gesagt so etwas Variiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Anbieter ist die Mindestlänge meist zwischen 25cm und 40cm. Kannst du erfragen.

Je länger, desto nützlicher ist die Haarspende aber, weil sie durch die Verarbeitung eh viel kürzer werden.

Auch musst du nicht ungebingt alle Haare abschneiden, sonder du könntest auch einen Undercut, Sidecut, Mohawk machen und nur einen Teil spenden.

Anderseits lohnt es sich eh nicht so wirklich, weil es genug Haare auf dem Weltmarkt gibt, und vorallem die Verarbeitung teuer ist.