Ist es für einen Teenager ok sich eine Glatze zu rasieren und die Haare zu spenden?

9 Antworten

Mit Glatzenträgerinnen habe ich folgene Erfahrungen: Einmal ein Mädchen, sie war damals 14 mit Glatze und ist an Krebs verstorben. Dann gab es noch weitere 2 erwachsene Frauen die ich gesehen habe mit Glatze, aber die waren gesund und leben bis heute. Die haben sich nur aus Spaß oder Provokation eine Glatze schneiden lassen. Die Haare sind jetzt bei denen wieder länger. Vom Umfeld wurde die zwischen verrückt und lesbisch eingeschätzt.

Zu deinem Plan: Absolut lobenswert! Höchsten Respekt!

An deiner Stelle würde ich im eigenen Umfeld (Familie, Mitschüler, Lehrer, Nachbarn...) alle vorher informieren: „Hey Leute, übermorgen werde ich mir eine Glatze schneiden lassen! Und zwar helfe ich damit krebskranken Kindern! Und diese krebskranken Kinder brauchen meine Haare viel dringender als ich! Wenn ihr den Mut habt dazu, dann macht mit!“

Wenn jemand eine dumme Bemerkung macht, dann hast du kleine Flugblätter zur Hand, wo deine Beweggründe erklärt sind.

Und sieh dir dieses Musikvideo an:
Es geht um ein Paar, wo bei ihr Krebs festgestellt wird. Er liebt sie total. Dann gehen ihr die Haare aus, bis sie nur noch Glatze hat. Er steht zu ihr 100% und aus Liebe und Solidarität zu ihr rasiert er sich selbst eine Glatze!

https://youtube.com/watch?v=svpo7UtPMX4

Die Leute werden ganz schön staunen. Wenn Du den Mut hast, dann mach' es. Ich mag es, wenn Frauen und Mädchen sich eine Glatze rasieren lassen. Es sieht für meinen Geschmack meistens schön aus. Auch, dass Du ein höheres Ideal hast, als dem Mainstream entsprechen zu wollen, sondern etwas für andere tun willst, finde ich schön :-)

Hallo,

ich denke dein Unfeld wird sich nur lustig darüber machen und dumme Sprüche bringen. Ich finde es lobenswert so einen Einsatz zu zeigen

ich denke das solltest du erst mal mit deinen eltern besprechen da du ja noch sehr jung bist.kommt auch drauf an wie lang deine haare sind muß ja auch nicht gleich eine  glatze sein es gibt ja auch schicke kurzhaarfriesuren.aber ich find es gut wenn du anderen auf diese art helfen willst.

Wenn ich richtig informiert bin, muss die angeschnittene Länge mindestens 20-25 cm betragen. Je nachdem wie lang deine Haare sind, würde ich nur so viel abschneiden lassen, dass es noch für einen pfiffigen Kurzhaarschnitt reicht. Wenn deine Haare dazu momentan noch zu kurz sind, dann lass sie lieber noch eine Weile wachsen, bis sie lang genug dafür sind.
Deine Idee ist jedenfalls super und vorbildlich :)