Haare schneiden bei einem Malteser

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, erstmal nur wenig. Aber auch, wenn es dir später nicht gefällt - es wächst ja schnell nach :-). Vor allem brauchst du eine sehr gute, nicht zu große Schere. Ich empfehle dir eine von Ehaso. Recht teuer, aber es lohnt sich! Sie halten ewig, bleiben scharf und schneiden auch wattiges Hundefell ohne Ziepen. Immer die Schere parallel zum Kopf halten, damit die Augen nicht gefährdet sind! Auch keinen Fall Richtung Kopf schneiden. Und erst nicht in Augennähe, der Hund ist ja noch jung, kennt das nicht und wird nicht still halten. Du kannst ja auch ein Mal zu einem Hundefriör gehen und zusehen. Sehr nützlich. http://www.ehaso.de/webshop/category/28-ehaso-scheren.aspx

littleStar77
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort :)

Chevelchen  25.02.2012, 01:57
@littleStar77

Viel Freude mit Amy! Ich habe einen fast 15-jährigen Bichon Frisé. Das erste Mal habe ich ihn auch zum Scheren zu einer "Bichon-Spezialistin" gebracht und zugesehen. Danach habe ich es all die Jahre immer selbst gemacht. Das wird schon. Übrigens, nicht jeder Hundefrisör kennt sich mit Maltesern aus. Am besten du rufst vorher an, sonst hat dein Kleiner hinterher eine Pudel-Frisur. :-) Poste doch mal ein Bild von Amy. Übrigens können Malteser sehr alt werden. Viel älter als Bichons. Ich kenne zwei, die sind 17 und 18. Ich wünsche euch ein schönes langes gemeinsames Leben.

littleStar77
Fragesteller
@Chevelchen

Vielen Dank :) Ich schau mal wie das mit dem Bild posten geht, bin neu hier ^^

Wir haben auch so einen und wir gehen immer zum Friseur weil das Fell schon sehr dick ist. Im Gesicht schneiden wir allerdings nach.Einer hält sie fest und der andere schneidet dann mit einer Schere,

Ganz ehrlich ... lass da bitte am Anfang unbedingt jemanden ran, der sich damit auskennt, sonst endet das im Fiasko. Es gibt sehr günstige Hundefriseure, die Dir auch zeigen, wie Du das künftig selber machen kannst.

Ich zahle z.B. für Baden, Schneiden, Fönen, Krallenschneiden, Ohrenzupfen und Analdrüse leeren gerade mal 18,- Euro. Das würde ich immer investieren und mir die Mühe sparen, da selber den Hund zu verunstalten. Abgesehen davon hält der eigene Hund garantiert nicht still und die Gefahr ist groß, dass Du den Hund verletzt.

littleStar77
Fragesteller

Ja du hast Recht, ich werde nach einem guten Hundefriseur suchen, vielen dank

Sternenmami  24.02.2012, 20:11
@littleStar77

Wende Dich an Hundehalter in Deiner Umgebung, denn gute und günstige Hundefriseure sind meistens Geheimtipps und nicht im Telefonbuch oder den gelben Seiten zu finden. Meistens ist es so, dass die Hundefriseure irgendeine Garage oder ein Gartenhäuschen zum Hundesalon umgebaut haben und dieses Handwerk nebenberuflich betreiben. Die offiziellen Hundesalons, die ganztägig geöffnet haben, sind meist für einen Normalbürger nicht bezahlbar. Der nächste offizielle Hundefriseur, der bei uns in den gelben Seiten steht, nimmt für einen normalen Schnitt 85,- Euro und die werde ich definitiv niemals ausgeben ... da werde ich bei 6x schneiden im Jahr ja arm.

Immer soo, dass er wieder gucken und dich seine Augen anstrahlen können ... Wo ist das Problem? Greife zur Schere!

Also trau dich, denn schliesslich soll er nur wieder gut gucken können und nicht an einem Schönheits-Wettbewerb teilnehmen - oder?

Ich schneide allen meinen Hundis die Haare, wenn es sein muss und es wird jedesmal besser und besser und ... Gruss Inga

Ich würde das den frisör machen lassen den körper kannste selber kopf ist aber gefährlich lass einfach frisör machen

littleStar77
Fragesteller

Jaa ist vllt besser :)