Haare mega kaputt, wie krieg ich das wieder hin ohne sie zu schneiden?

Das ist schon ein ziemlich kaputtes Haar, es sehen nicht alle so aus. - (Haare, Beauty, Spliss)

11 Antworten

Haare ist totes Gewebe, wie zum Beispiel Fingernägel. Wenn Haare kaputt sind, kann man sie nicht reparieren. Sie müssen von Anfang an gepflegt werden. Keine Haargummis verwenden zum Beispiel, oder in Etappen die Haare kämmen, in den Längen anfangen und erst am Ende von oben nach unten nach unten Kämmen.

Mit Spülungen und Haarkuren kannst Du Dir Silikone oder Weichmacher in die Haare geben. Das hält bis zur nächsten Haarwäsche.

Ich finde Olivenöl auch sehr gut dafür. Abends in die Längen geben und am nächsten Morgen auswaschen.

Wenn sie angefressen, krisselig aussehen und Spliss haben wird da auch eine Kur wohl kaum Wunder bewirken. Es sieht dann gesünder und gepflegter aus wenn Du Dich von ein paar kleinen Zentimetern trennst.

Ich schließe mich den anderen an, da hilft leider wirklich nur die Spitzen zu schneiden, es muss ja nicht viel sein, aber zumindest die "gespaltenen" Spitzen solltest du dir vom Friseur schneiden lassen. Du kannst die Haare mit einem zerissenen Blatt vergleichen, das kannst du zwar mit Tesa/Kleber "reparieren", aber der Riss ist da und ist auch nicht mehr wegzukriegen...

Und wie auch alle anderen sagen, danach solltest du die Haare unbedingt pflegen.

Viel Erfolg dir!!! =)

Ich habe selber von Natur aus lockiges Haar, komme aber ziemlich gut mit Spliss etc. klar... Ich gebe immer als letztes eine Spülung von Nivea ins Haar, die ich dann gut ausspüle. Meine Haare föne ich meistens immer nur kurz am Ansatz und lass dann den Rest lufttrocknen, da sie sonst durch das Fönen ziemlich austrocknen. (natürlich nur bei warmer Außentemperatur)

Wen Haarspitzen gespalten oder Haarlängen gebrochen sind, gibt es kein Mittelchen, das die Haare wieder quasi "repariert"   .... auch wenn die Industrie die Konsumenten mit sogenannten "Repair"-Produkten veräppelt, die die Haare lediglich mit flüssigem Plastik zukleistern, so dass der Eindruck entsteht, der Schaden wäre beseitigt.   Unter der Schicht an Plastikrückständen erweitert sich dann aber auch der Spalt in den Haaren immer weiter nach oben in die Haarlängen und wenn man dann irgendwann mal die Haare tiefenreinigt, erkennt man auch wieder den eigentlichen Schaden . ..   der sich bis dahin ja eher noch verschlimmert/erweitert hat.

Zum Thema Spliss, Haarpflege generell, u.s.w. findest Du in diesem Ratgeber fachlich fundiert Informationen und Tipps  . ..  und wer die befolgt, hat auch deutlich weniger Malheur mit Spliss & Co. ;-)

http://www.shampoolounge.de/ratgeber/

Hi,

das ist Spliss. Du darfst nicht daran ziehen, dann wandert der Spliss nur noch weiter nach oben und du musst noch mehr abschneiden - ja, abschneiden. Geh zum Friseur und sag ihm, er soll dir den ganzen Spliss wegschneiden.

Dann glättest du dir die Haare am besten gar nicht oder eben nur mit Hitzeschutz und wäscht dir die Haare so selten es geht.

Noch ein Tipp: Shampoo nur auf die Kopfhaut geben, kurz einwirken lassen und ausspülen. Die Spülung nur in die Spitzen geben, einwirken lassen und ausspülen. Das hat den Grund, dass die oberen Haare meistens fettig und die Spitzen trocken sind.

LG, Hamsterhamstiii