Haarausfall! Hatte immer dickes Haar,nach einer Zeit wurde es immer weniger, ich musste nur einmal mit meiner hand/bürste durchgehen und alles war voll..Wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jassy99999,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, vermehrt Haare zu verlieren. Unsere Haare gehören ja schließlich auch zu uns.

Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben: Hormonumstellungen, wie z. B. die Pubertät, Eisenmangel, falsche Ernährung, falsche Haarpflege, Allergien, erbliche Veranlagungen, Stress, etc. Aus der Ferne ist es aber sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben.

Grundsätzlich gibt es bei dem Thema Haarausfall eine wichtige Grundregel: Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall. In diesem Fall solltest du einmal zum Arzt gehen und die Ursache dafür abklären lassen. Der Arzt kann dich dann genau untersuchen und eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Um deiner Kopfhaut aber grundsätzlich etwas Gutes zu tun, kannst du auf eine zinkreiche Ernährung achten. Zink hilft nämlich deine Kopfhaut auch von innen heraus zu stärken. Zinkreiche Lebensmittel sind z. B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Biofleisch, Geflügel und Nüsse. Achte darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Katja vom Head&Shoulders Team

Haarausfall kann viele Gründe haben. Das fängt an bei Mangelerscheinungen, Hormonschwankungen, Stress und vielem anderen. Bei mir wurden, als ich meinen Haarausfall noch hatte, mehrere Ursachen festgestellt. Das war für mich ein ganz schöner Schock. Allerdings, als die Ursachen behandelt und damit beseitigt wurden, war schnell mein Haarausfall gestoppt. Heute sieht man nichts mehr davon. Mir hat man seinerzeit bei haarausfall.lu geholfen, den richtigen Weg für mich zu finden.

Vielleicht aus Stress?

Jassy99999
Fragesteller

Ich habe Depressionen und momentan auch viel Stress wegen Prüfungen..aber kann es echt daran liegen ?

richard2112  20.12.2015, 12:54
@Jassy99999

Ja höchstwahrscheinlich schon...

Das mit den Depressionen.. wurde das von einem Arzt diagnostiziert oder sagst du dir das selber?

Ich würde dir empfehlen Plan jeden Tag iwie eine Stunde ein oder so wo du nichts machst, einfach mal chillen bisschen die Ruhe geniessen oder so

oder sonst geh einmal in die Woche in irgend ein Bad oder so halt einfach irgendwas, was dir gut tut und wo du dich erholen kannst!:) Ist sehr Wichtig :)

Jassy99999
Fragesteller
@richard2112

Nein das wurde damals in der Psychiatrie diagnostiziert.Muss auch Tabletten und alles nehmen.

ja danke ich versuch es !!

Hallo Jassy99999,

zunächst einmal sollte der Grund für das Ausdünnen aufgeklärt werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum Haare ausfallen, die nicht grundsätzlich bedenklich sind.

Haarausfall an sich ist ein ganz normaler Prozess und dient der Revitalisierung und Aufrechterhaltung der Leistung der Haarwurzel. Ein Haarausfall mit etwa 100 Haaren pro Tag ist durchaus normal Dieser Haarausfall kann auch mit Wundermitteln nicht gestoppt werden.

Fallen jedoch mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche der Kopfhaut, ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr und sollte von einem Experten untersucht werden.

Am besten besprichst Du Deine Beobachtungen mit einem Dermatologen (Hautarzt), er ist der Experte bei Haarproblemen.

Er kann mit verschiedenen Diagnoseverfahren (z.B. Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie) ermitteln, ob und welche Haarausfallart bei Dir vorliegt und welche Therapieformen sich für Dich eignen. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Das kann mehrere ursachen haben
Warst du vielleicht mal krank also bisschen heftiger als nur leichte Grippe? Dadurxh hatte ich starken haarausfall
Kann auch stresdbedingt sein was mur geholfen hat waren biotintabletten die sind nicht teuer und gibts in der Apotheke.
Und keine angst meistens wachsen die aufgefallenen haare nach das dauert halt einige zeit

Lg:)