Haarausfall beim Haare waschen, normal?

2 Antworten

Haarbüschel ist immer etwas ungenau. Es ist normal, das man Haare verliert (bis zu 100 am Tag). Gerade bei längeren Haaren. Es ist auch zu einigen Zeiten im Jahr doller als an anderen. Wenn einzelne Haare ausfallen und sich dann zu einem Büschel zusammenrollen, ok (du merkst auch, wenn du dir durchs Haar fährst, das du dann einzelne Haare in der Hand hast). Wenn du beim Durchfahren der Haare aber schon komplette Büschel rausholst, dann ist das nicht normal und sollte abgeklärt werden.

Cookie7t67
Fragesteller

Ich habe noch kurze Haare und nein so beim drüber fahren sind es keine Büschel, nur beim waschen. Also ist das normal beim Haare waschen?

Plaritma  24.11.2019, 11:37
@Cookie7t67

Ja. Der Kopf wird beim Waschen massiert. Deswegen verliert man beim Waschen mehr als beim Kämmen.

Keine Sorge. Alles gut.

Cookie7t67
Fragesteller
@Plaritma

Danke! Kann natürlich sein das ich zu lange oder zu stark die Kopfhaut einmassiere. Außerdem verwende ich an Produkten momentan Plantur 21

Hallo Cookie7t67,

auch wenn deine Frage schon ein paar Tage zurückliegt, hier noch ein paar Informationen für dich, welche dich hoffentlich beruhigen können.

Die Haare, die Du nach dem Waschen verlierst, sind meistens nicht an der Wurzel ausgefallen, wie es bei krankhaftem Haarausfall vorkommt. Im nassen Zustand sind Haar und Kopfhaut besonders empfindlich, wenn man nicht pfleglich mit ihnen umgeht. Dann kann es schnell passieren, dass die Haare abbrechen.

Auch fallen immer wieder Haare am Ende ihres natürlichen Wachstumsyzyklus aus, unabhängig von der Pflege. Verbleiben diese ausgefallenen Haare dann in den übrigen Haaren, dann kann es durchaus sein, dass diese erst bei der nächsten Haarwäsche oder dem nächsten ausgiebigen Kämmen bemerkt werden.

Im Schnitt sind es bis zu 100 Haare pro Tag, die du verlierst und das ist ganz normal.

Mit der richtigen Haarpflege kannst Du den Haarbruch vermindern, hier sind einige Tipps, wie Du es angehen kannst:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten.

Richtig Kämmen: Kämme die Haare vor dem Duschen; trockenes Haar ist strapazierfähiger als nasses. Benutze Bürsten, die sanft durch das Haar gleiten, ohne es zu schädigen. Eine Bürste aus Naturborsten eignet sich am besten für feines Haar.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Ich hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße von Martina