Haarausfall - Regaine: Sollte ich Regaine absetzen?

6 Antworten

Hallo SteffenGreed,

wir finden es sehr Schade, dass Du mit Regaine® nicht den gewünschten Erfolg hattest. Es lässt sich leider nicht vorherbestimmen, bei welchen Anwendern und wie stark die Behandlung im Einzelfall anspricht.

Es kann, wie bei anderen Medikamenten auch, bei einem geringen Prozentsatz der Anwender eine Wirkung ausbleiben. Es muss an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen werden, dass bereits ein Rückgang des Haarausfalls einen Therapieerfolg darstellt.

Grundsätzlich ist Haarausfall ein natürlicher Prozess. Die Haarfollikel, die in der Kopfhaut für die Bildung der Haare zuständig sind, durchlaufen zahlreiche Wachstumszyklen. Alle 2-6 Jahre wird so bei der Revitalisierung des Haarfollikels das alte Haar durch ein neues ersetzt. Dieser Verlauf ist natürlich und gesund, auch wenn auf diese Weise bis zu 100 Haare täglich ausfallen können.

Dieser Prozess findet auch während der Behandlung mit Regaine® statt, so dass trotz Verwendung von Regaine® der Haarverlust zunehmen kann.

Sollte jedoch eine deutliche Verstärkung des Haarausfalls beobachtet werden, kann dies auch andere Ursachen haben. Hierzu zählt beispielweise die diffuse, nicht erblich bedingte Alopezie.

Am besten besprichst Du das noch einmal mit einem Dermatologen. In manchen Städten bieten Dermatologen sogenannte Haarsprechstunden an, dort befinden sich Ärzte die sich auf die Haarerkrankungen spezialisiert haben. Vielleicht kann man Dir dort weiter helfen. Nur so können weitere Ursachen und Erfolgsaussichten durch die weitere Anwendung von Regaine® beurteilt werden.

Falls Du weitere Fragen zu Regaine® hast, stehen wir Dir gern auch telefonisch unter der (kostenfreien) Nummer 00 800 444 000 44 von Mo.- Fr. von 09.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung.

Alles Gute wünscht Dir
Michael
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

@RegaineTeam,

einige Fragen sind für mich und viele andere Anwender sehr von Interesse. (39 Jahre, 2 Jahre Anwender von Regaine Schaum 5% am Oberkopf)

-Warum juckt und schuppt die Kopfhaut extrem durch eine Regaine Anwendung?

-Warum werden alle Haare dünner, kraftlos und verlieren ihre Pigmentierung nach ca. >12 Monaten Anwendung

-Warum bekommt man kahle/lichte Stehlen nach >12 Monaten Anwendung

-Warum erläutern Sie nicht im Beipackzettel, wie der Anwender bei Nebenwirkungen das Produkt abzusetzen hat und welche Folgen entstehen (z.B. das die Haare extrem ausfallen)

-Warum veröffentlichen Sie keine Studien Anwendungsdauer >12 Monate

MfG

Frani

SteffenGreed
Fragesteller

Interessant. Ja, es scheint einige mehr alternativen zu geben... Ich hab' mir jetzt El-Cranell und Foliactive aufgeschrieben. Diese beiden werde ich umgehend meiner Hautärztin vorschlagen und schauen, ob es dazu schon nennenswerte Erfahrungen/Ergebnisse gibt.

El-Cranell und Foliactive scheinen im Internet gar nicht so unbeliebt zu sein, was die Nebenwirkungen angeht.

elinpalo  15.06.2017, 04:47
@SteffenGreed

Ell cranell habe ich schon in den neunzigern von meiner Hautärztin empfohlen bekommen.

Hab auch Haarausfall und mich stört das auch Extrems.....:/

SteffenGreed
Fragesteller

Wie kommst du denn momentan damit zurecht?

Haarausfall kann echt hart auf die psyche schlagen... Echt krass..

Treko  15.06.2017, 04:27

ich fühl mich immer unwohl in der Gesellschaft. Hab mir kürzlich eine Cap gekauft, damit das nicht so sichtbar wird, aber langfristig ist das für mich keine Lösung. Ich war noch nicht beim Hautarzt, wo ich mich irgendwie informieren konnte, werde mal fragen, was genau bei mir der Grund dafür ist, aber ich denke mal Stress etc.

elinpalo  15.06.2017, 04:49
@Treko

Bei fast allen Männern, die das haben, ist das eine genetische Veranlagung.

Man kann leider nichts dagegen machen. Ein bißchen hilft Bierhefe, aber  (Tip vom Weltmeister), aber letztendlich ist der Prozeß genetisch vorgegeben. Einfach Haare kurz schneiden wie Nahkampfschnitt, etwas ins Fitnessstudio und was selbstbewußt sein. Sieht doch wirklich nicht schlimm aus und schöne Frauen wollen eher jemand haben, der das Nest beschützen kann und achten nicht so sehr auf solche Sachen wie wir.