Haar-Pflegeroutine wenn trockene Kopfhaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib deinen Haaren auch mal eine Pause. Wasche sie 1 mal die Woche mit Babyshampoo oder auch mal nur mit Wasser und Conditioner. Welche Haarprodukte benutzt du denn zurzeit?

ButterflyAmelia
Fragesteller

Ich benutze von Sebamed das everyday Shampoo und die Balea Med Spülung von DM

hairxskin  04.09.2023, 15:41
@ButterflyAmelia

Also grundsätzlich vergessen viele Leute ihre Kopfhaut zu pflegen, da man ja meistens nur die Haare betrachtet. Ich hatte früher auch eine gereizte Kopfhaut und ich empfehle die vor dem waschen deine Haare und deine Kopfhaut zu Ölen ( wenn du möchtest kann ich dir sagen wie und mit welchem öl). Es gibt solche Kopfmassagebürsten, bei dm oder Rossmann, die können die beim einmassieren helfen. Auch vor dem schlafen gehen noch etwas Öl in die Spitzen deiner Haare geben, dass diese nicht auch wie deine Kopfhaut austrocknen oder beschädigt werden. Ich benutz dann immer noch rosmarinöl an gereizten Stellen der Kopfhaut und deine Kopfhaut 3-10 min mit einer Kopfmassagebürste massieren. Wenn du deine Haare wäschst, dann auch das Shampoo mit dieser einarbeiten und damit du auch alle Schuppen und so abbekommst am besten auch noch mal kopfüber versuchen das Shampoo einzuarbeiten, damit deine Kopfhaut wirklich sauber ist. Dann eben eine Haarmaske immer mal wieder verwenden und dann den conditioner in den Spitzen. Hoffe das konnte helfen haha :)

ButterflyAmelia
Fragesteller
@hairxskin

Wow Danke für die ausführliche Antwort! Welche Öle benutzt man denn dafür? :-)

hairxskin  04.09.2023, 22:32
@ButterflyAmelia

Also beispielsweise Jojobaöl wirkt entzündungshemmend auf deine Kopfhaut und Arganöl bändigt und pflegt deine Haare. Um Haarausfall und so vorzubeugen hilft Rosmarinwasser, am besten kein Rosmarinöl, weil du das mit einem anderen Öl mischen musst und so. Das Argan - und Jojobaöl findet man in der Drogerie und das Rosmarinwasser kannst du dir selber machen (Rezepte auf TikTok) oder kaufen außerhalb der Drogerie. Olivenöl fettet ein wenig, ist für mich nichts, da die Haare fettig aussehen, aber vllt hilft es bei deiner trockenen Kopfhaut. Versuch es am besten mal vor der Haarwäsche beim Ölen zu verwenden, aber sei mit der Menge vorsichtig. Als Hausmittel kann ich dir übrigens auch Quark für mehr Feuchtigkeit empfehlen (z.B. als Haarmaske). Ich helfe gerne noch weiter und es würde mich freuen wenn du Bescheid gibst, also ob es geholfen hat oder nicht. :))

Auf jeden Fall nicht täglich die Haare waschen, shampoo trocknet nur noch mehr aus. Alle 2-3 Tage reicht.

ButterflyAmelia
Fragesteller

Ich wasche meine Haare 1x-2x die Woche

Mal 4 Wochen NICHTS außer Babyshampoo!

Kein gel, keine Spülung, kein Spray - nix!

Die Haut muss einfach mal Zeit haben sich zu erholen / heilen