Gymnasium, Abitur, wieviel Schuljahre, 12 oder 13?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

12 64%
13 36%

12 Antworten

Es wird in Baden-Württemberg zumindest zwischen G8 (12 Jahre) und G9 (13 Jahre) entschieden. Viele Schulen sind nach dem Umstief auf G8. auf Grund von Beschwerden, Problemen, etc. teilweise wieder auf G9 umgestiegen. Meine Schule bleibt z.B. beim G8, wohingegen einige Gymnasien in der Umgebung wieder auf G9 umgestiegen sind.

Das liegt daran, in welchem Bundesland ihr seid und auf welche Jahrgangsstufe ihr euch bezieht. Also in NRW machen alle, die in der 10 sind (und darüber) nach 13 Jahren Abitur und die ab der 9. nach 12 Jahren, also gibt es 2013 den Doppeljahrgang, das ist aber in jedem Land unterschiedlich.

Niedersachsen, momentan 9.Klasse...Ich glaube 11./12. ist ein Doppeljahrgang bei uns, korrigiert mich, wenn ich mich vertue.

OoschennyoO  20.01.2010, 13:28

in Niedersachsen ist die jetzige 11. die, die als erstes nach 12 Jahren Abi machen. Und ja richtig, 11./12. ist momentan ein Doppelkurs :D

bei meiner tochter

ist glaub ich in jeder schule anders.manchmal fragen die lehrer auch den eltern nach wie viel jahre sie gern hätten.dreizehn ist eigentlich besser,dann kann mehr lernen und man macht auch alles langsamer.zwölf ist schneller und schwieriger.aber ich glaube die meisten schulen machen zwölf jahre.trotzdem ist dreizehn besser.