Frage von MiaB24, 125

GV ohne Kondom - hilft Pille danach?

Leider waren ein Freund und ich so leichtsinnig und haben ohne Verhütung miteinander geschlafen - kritisiert dies nicht, da sowas sicher mehr als genug auch mal passiert. Ich möcht mir dann heut Mittag die Pille danach holen. Lt. Meinem Rechner hatte ich gestern einen sehr fruchtbaren Tag bzw anscheinend auch den Eisprung. Mein Zyklus ist mit +/- 1 Tag immer pünktlich. Und ich schau auch nicht dauernd nach wie und wann die fruchtbaren Tage sind, da ich/wir sonst verhüten.

Wenn ich mir heut die Pille danach hole... ist das Risiko einer Schwangerschaft trotzdem hoch, oder? Könnte ja sein, dass schon was passiert ist.. dann bringt mir da die PN auch nichts mehr. Ich hab nachgelesen, und man liest immer von 2 Tagen vor den Eisprung.. Das es da am “gefährlichsten“ ist.

Bevor jetzt dann noch Beschimpfungen kommen - ich werd mich beim FA beraten lassen, ich steh bloß nicht auf Hormonschleudern wie die Pille und die Spirale hat mein Körper zweimal abgestoßen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Sex & Verhuetung, 26

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

In einer umfassenden Studie im Jahr 2010 wurde unter anderem die Wirksamkeit der ellaOne untersucht. Bei Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr lag die Schwangerschaftsrate bei 0,9 Prozent.

Die ellaOne® kann bis spätestens 120 Std. (5 Tage) und diePiDaNa® bis spätestens 72 Std. (3 Tage) nach ungeschütztem GV eingenommen werden.

Bist du unter 20 Jahre, werden die Kosten bei gesetzlich versicherten Frauen von der Krankenkasse übernommen. Du musst sie dir dann jedoch ärztlich verschreiben lassen. 18- und 19-Jährige müssen allerdings die Rezeptgebühr selbst bezahlen. In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Frauen unter 20 Jahren können die „Pille danach“ auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen, bekommen dann jedoch die Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet.

Wenn man zwischen 14 und 18 Jahre alt ist, entscheidet der Apotheker bzw. der Arzt darüber. Im Gespräch werden sie versuchen herauszufinden, ob ein Mädchen in der Lage ist, die mit der Selbstmedikation verbundenen Entscheidungen und Konsequenzen selbst treffen zu können.

Als Alternative kann dir auch die "Spirale danach" helfen. Sinnvoll ist dies vor allem dann, wenn du auch weiterhin damit verhüten möchtest.

Schau z.B. mal hier:

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/spirale-danach/

Sie verhindert nach gegebenenfalls erfolgter Befruchtung (bis zu fünf Tage nach einer Verhütungspanne) die Einnistung der Eizelle.

Die Kosten für die Spirale liegen je nach Modell mit Einlegen zwischen
120 und 300 Euro. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur für Frauen
bis zum vollendeten 20. Lebensjahr. 

Alles Gute für dich!

Kommentar von MiaB24 ,

hey, danke für deine Antwort. ich hab mir dann die EllaOne geholt, und gleich genommen. Einen Tag später war ich beim FA und er meinte der ES war vor kurzem. ich hoffe, sie hat noch gewirkt. Er ist ja nicht in mir gekommen. ich weiß, dass das im Endeffekt egal ist, aber vl ist trotzdem nichts passiert.

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern MiaB24, ich drück dir fest die Daumen!

Antwort
von FuHuFu, 35

Das Prinzip der Pille danach besteht darin, dass der Eisprung für mindestens 5 Tage verhindert wird und bis dahin keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden sind.

Wenn Dein Eisprung schon war, dann nützt Die Pille Danach auch nichts mehr.  Wenn die Chance besteht, dass der Eisprung noch nicht stattgefunden hat, dann könntest Du so rasch wie möglich in die Apotheke. Du brauchst nicht unbedingt vorher zum Frauenarzt, um die Pille Danach zu bekommen.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit der Spirale (Kupferkette) danach. Die Kupferkette ist kein Ovulationshemmer (d.h. sie verhindert den Eisprung nicht), sondern ein Nidationshemmer. Sie verhindert, dass sich ein befruchtetes Ei in der Gebärmutter einnisten kann.

Die kann Dir nur der Frauenarzt einsetzen. Du solltest halt keine Kupferallergie haben.

Die Kupferkette bietet Dir auch bis zu 5 Jahren Empfängnisschutz, ohne dass Du jeden Tag daran denken musst.


Kommentar von MiaB24 ,

hab die PN dann am Mittwoch genommen und am Donnerstag morgen sagte mir der FA, dass der ES vor kurzem war.... auf der linken Seite.. und da hatte ich Mittwoch früh auch ein Ziehen. ich spür das fast immer. also verschoben wurde er nicht. ich hoffe, dass eine Einnistung verhindert wird.

Antwort
von Jeally, 28

Hol dir die Pille danach sofort und nicht erst heute Mittag. Laut Studie soll die EllaOne noch bis 18 min vor dem Eisprung wirken können. Rechnern im Internet ist nicht unbedingt zu vertrauen. Der Körper ist keine Maschine und der Eisprung kann immer mal früher oder später stattfinden. Wenn du nicht lange zögerst und die Pille danach so schnell wie möglich nimmst, dann kannst du das Risiko noch relativ gering halten.

Antwort
von Cel1ne95, 9

Wenn die Eizelle in der kurzen Zeit (zwischen gestern Nacht und heute Mittag) schon befruchtet wurde, dann ist es zu spät, ja - dann bist du schwanger.

Allerdings geschieht dies auch nicht so leicht. Manche Paare brauchen Jahre bis es mit dem Kinderkriegen klappt.

Daher würde ich einfach die Pille danach nehmen und hoffen dass sie gewirkt hat.

Falls Ja -Glück gehabt, die Pille rezeptieren lassen, dann kannst du das nackte Fleisch auch weiterhin genießen.

Falls Nein - nochmal hier fragen.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 7

Hallo MiaB24,

Sex ohne Verhütung bedeutet ein Risiko – daher: die Pille Danach kann den Eisprung so lange verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist.

Je schneller die Pille Danach eingenommen wird - desto höher ist die Wirksamkeit. Je nach Pille Danach kann diese bis kurz vor dem Eisprung wirken und diesen dann noch verschieben. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pille...

Da der Eisprung nicht genau vorhersagbar ist wende dich umgehend an die Apotheke, frage nach der Pille Danach und lasse dich beraten.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Verhuetung, 23

Hallo MiaB24

Die Pille danach verzögert den Eisprung. Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat dann hilft die Pille danach nichts mehr

Liebe Grüße HobbyTfz 

Antwort
von SeBrTi, 33

Wenn du dir sicher bist das dein Eisprung am Tag des GV ist, bringt sich glaube ich die PDN nichts da sie nur den Eisprung verschiebt. Und da sie schon stattgefunden hat gibt es nichts zum verschieben mehr...aber 100% sicher bin ich mir jz nicht. Vl rufst du beim FA an und lass dich beraten. 

Und bitte informiere dich wegen einer dauerhaften Verhütung es gibt neben der Pille und hormonelle Verhütungsmittel auch hormonfreie Verhütung wie zB. Die Kupferkette.

Kommentar von MiaB24 ,

ich weiß, und die hab ich zweimal verloren.

Kommentar von SeBrTi ,

Ich dachte die Spirale hast du abgestoßen. Die Kette ist was anderes 

Kommentar von MiaB24 ,

einmal Kette und einmal Spirale

Antwort
von grace2304, 60

Je früher desto besser! Es ist immer irgendwo ein Risiko dabei, aber wenn du nicht 3/4 Tage oder länger wartest, sollte es kein Problem sein

Antwort
von newcomer, 58

wenn der Eisprung erst jetzt sein wird hat sich das befruchtete Ei noch lange nicht in die Gebärmutter eingenistet. Wenn du die Pille danach oder einfach die Pille nimmst wird sich die Gebärmutterwand vorzeitig abbauen und das Ei kann sich nicht einnisten. Genaueres erklärt dir Frauenarzt

Kommentar von MiaB24 ,

am Tag des Eisprungs besteht die höchste Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.. eben gelesen. und auch davor, nicht danach.

Antwort
von sweetgirlyyyyy, 10

Ja die wahrscheinlich ist schon hoch ... Ist er denn in die gekommen? Die Pille danach hilft eig. schon (90%) umso früher umso besser.

Kommentar von MiaB24 ,

nein, ist er nicht, aber das ist ja egal. Kann ja vom Lusttropfen genau so passieren.

Antwort
von Glueckskeks01, 45

Nein, bloß nicht die Hormonschleuder Pille nehmen, dafür lieber die Pille danach. Die ist sicher toooootal gesund.

Kommentar von MiaB24 ,

naja, lieber einmal die wie andauernd die Pille. was die Pille alles anrichtet weißt du dann Wohl nicht.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Die Pille danach wirkt wie 3 Monate durchgehend Pille zu nehmen... Quelle: Mein Frauenarzt

Kommentar von MiaB24 ,

echt? das wusst ich nicht :x
Aber morgen hab ich spontan einen Termin beim FA bekommen.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Ja bzw. der Frauenarzt vom KRV meinte das Gleiche auch ... (Ja hatte schon Erfahrung mit der Pille danach) Und ich bin zufrieden mit der Pille ist halt blöd daran denken zu müssen, aber ich meine ich hab keinerlei Nebenwirkungen oder Beschwerden. Die ist eig. bei mir zum Vorteil, weil meine Regel vor meinem
16 Geburtstag immer regelmässig kam und dann gar nicht mehr. Und durch die Pille ist die immer regelmässig und ich weiss wann ich sie bekomme.