Gutes Programm, um Pc zu reinigen. (Am Besten kostenlos), wisst ihr da was?

10 Antworten

Selbst die besten PC "Reiniger" taugen nichts wenn der Anwender nicht selbst regelmäßig seine Pflichten Nachkommt . Dazu gehören auch ,Löschen von Mülldateien ,Caches leeren und Reste von Programmen zu entfernen. Es wäre besser einen Logger einzusetzen der alle Zugriffe und Einträge sowie auch Erstellung von Dateien/Ordnern Protokolliert. Bei so einer Deinstallation werden auch die letzten möglichen Reste mit entfernt. dies würde sich aber auch nur dann lohnen wenn man ein frisch Installiertes Windoof ( MS Windows) nutzt und kein bereits bestehendes. Wenn man sich aber dieses Problemes am schnellsten und effektivsten entledigen will sollte man über  den Einsatz von einer Linux Distribution nachdenken. bei Linux ist der Vorteil das solche Dateireste erst gar nicht entstehen können da jedes Installiertes Programm  eine komplette Auflösung beinhaltet und so bei einer Deinstallation auch komplett entfernt wird. Mögliche Abhängigkeiten durch Dateien oder zusätzlichen Programmen sind auch mit darin vermerkt. Nicht wie bei Windows wo nur eine Strunz Doofe Deinstallationsroutine (wenn überhaupt) vorhanden ist die nur das Nötigste entfernt und oft viel Dateimüll zurücklässt.

Ob die meisten Windows Reiniger nichts taugen, kann ich nicht bestätigen.

Ich denke es kommt darauf an, wofür der PC genutzt wird - also ob man spielt oder eher Büroanwendungen benutzt.

Ich selbst bin Gamer und kein Cleaner ist auf alle Gaming-Launcher (Spielstarer) spezialisert.

Für meinen Zweck finde ich "GamingPCCleaner für Windows" besonders geeignet.
Der erkennt die gängigsten Launcher und schafft neuen Platz für neue Spiele.

https://gamingpccleaner.com

Man glaubt gar nicht, wieviel "Müll" die PC-Spiele und die Starter auf dem Rechner-Festplatte hinterlassen.

Wenn du eine aktuelle Windows Distribution nutzt, eigentlich keine Cleaner-Tools dritter benötigst. Windows bereinigt sich weitestgehend alleine und Microsoft selbst von solchen Tools abrät. Unter anderem durch unachtsames/unüberlegtes Herumfuhrwerken in der Registry kann Windows so beschädigt werden, das am Ende nur noch eine Neuinstallation in Frage kommt.

Wenn du unbedingt ein Cleaner-Tool nutzen möchtest, lediglich CCleaner von Piriform nennen würde. Jedoch auch nicht blind laufen lassen sondern nur partiell für einzelne Aufgaben einsetzen. Sprich selektiv einzelne Einträge löschen oder den Cache nur von bestimmten Anwendungen leeren. Das war's auch schon. Wenn du dir selben einen Gefallen tun möchtest, dir solche »Spielereien« gleich sparst und statt dessen nach anderen Möglichkeiten schaust, die dein System erst gar nicht so stark belasten gar zumüllen.

Verwende Software wenn möglich lediglich als portable Version. Bei solchen Anwendungen werden bis auf wenige Ausnahmen erst gar keine Einträge in die Registry geschrieben. Vor allem praktisch bei all jenen Programmen, die selten gebraucht oder lediglich zum Testen heruntergeladen wurden. Eine der bekanntesten Plattformen für portable Software ist vor allem portableapps.com.

LG medmonk

McBrainPower ist mein Lieblingsprogramm. Ist besser als alle anderen Tools.

Pack einfach Windows Neu
drauf, davor alles Sichern.

mistergl  02.06.2017, 10:55

Jou. Bester Cleaner ever!

Darween97  02.06.2017, 16:44

Ja aber ist ehrlich voll Gut, würd ich jeden 2-3 Monat machen :D