Gutes Fahrrad zum Pendeln?

3 Antworten

Mein erstes Eisen-MTB (2019) kostete etwa 150€. War ausreichend gut für kleine Ausflüge. Mein kürzlich gekauftes, endlich ein 29er für ca 450€ ist natürlich weit aus besser. Perfekt geeignet für größere Touren.

Nur die Anzahl der Gänge ist mir komplett egal. Ich meine, alles über 5 ist völlig überflüssig. Man braucht selbst im hügeligen Gelände nicht mehr als 4 oder 5 Gänge.

Und meine Lieblingsbremse ist immer noch Rücktritt. Aber da MTBs damit nicht ausgerüstet sind, dann lieber Scheibe. Eben, da ich auch im Regen fahre und kein bis hundert Meter Bremsweg gebrauchen kann.

Wichtig ist vor Kauf unbedingt zu beachten: Probefahren, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Preisvorstellung kannst du nur gebrauchte Räder meinen: denn gute kosten deutlich mehr. Also: such ein Bike und fahre Probe!

Letzteres ist das wichtigste: eine Probefahrt! Dann weißt du, wie das Rad sich anfühlt, wie es rollt. Ob die Geometrie des Rades für dich das richtige ist. Die Sitzposition und Haltung.

Ich selbst hab mir ein Reiserad gekauft: besser herstellen lassen. Nach meinen Bedürfnissen. Lenker, Sattel, Sattelstütze, Schaltung, Klickpedale, Gepäckträger und Lowrider: so wie ich es möchte. Allerdings kostet das dann mehr als 3000€. Das ist übrigens auf der Basis eines Gravelbikes. So als Zwischending zwischen Renn und Crossrad. ...

Wenn Du doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest: geh in einen Radladen. Schaue dir die Räder an. Und fahre Probe...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
ErhanSevimli
Fragesteller

3000€ ein bischen geld verschwendung findest du nicht ?

minimax11  03.04.2024, 08:21
@ErhanSevimli

Nein. Ist es nicht. Ich fahre im Jahr zwischen 6000.. 10.000 km mit dem Rad. Was ist daran Verschwendung?? Andere fahren solche Strecken mit dem Auto. Das ist deutlich teurer. Und da wird der Preis nicht hinterfragt. Dazu kommt : ein Auto hat erhebliche Folgekosten. Steuern, Versicherung, Benzin, Parkplätze, teure Durchsichten und Werkstattbesuche. Rechne jetzt noch mal neu..

Hi, das einzige was du brauchst ist ein Fahrrad bzw ein Rahmen der auf dich abgestimmt ist. Wenn du ein Rad für 400€ kaufst und damit klar kommst, warum nicht.

Billig Fahrräder haben leider das Problem, dass diese schnell kaputt gehen bzw. Verschleissen.

Ich habe mir für die Arbeit auch ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Ein altes Hollandrad. Für die 6 Km zur Arbeit, ist es vollkommen in Ordnung. Hat zwar nur drei Gänge aber ist es wie ein Alter Käfer der Fährt und fährt und fährt.