Gutes Elternhaus aber die Kinder suchen sich nur Freunde in der "Unterschicht".

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, jetzt legt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Sicher hat Großvadder sich blöd ausgedrückt, aber mit ein bißchen Denken kann sich jeder denken, was gemeint ist ... Und wer sich für seine Kinder Freunde wünscht, die keinen Bock auf Arbeit haben und keinen oder einen ganz schlechten Schulabschluss haben, der hebe bitte die Hand! Vielleicht bin ich ja arrogant, aber ich würde sowas auch nicht für mein Kind wollen. Und ich suche mir auch Freunde, die intellektuell zumindest ansatzweise auf meiner Ebene sind. Ein netter Charakter reicht nämlich auf Dauer auch nicht aus, wenn einer einen IQ von 140 hat und der andere froh sein kann, wenn er es schafft, seinen Namen richtig zu schreiben! Und da Großvadder aus einer Bergarbeiterfamilie kommt, können wir wohl getrost ausschließen, dass er ein eingebildeter Snob ist.

Grossvadder
Fragesteller

Danke, nicht blöd, sondern provokant. Leider sind es zuviele, die keine Kinder haben, sind ja auch zu anstrengend, bis zum Lebensende, wenn man diese liebt. Es wäre unnatürlich seinen eigenen Kindern kein gutes Leben zu wünschen, wo alles stimmt.

urlifri  18.01.2011, 01:54

Und wo ist die Antwort?

ich find rwachsene KMinder wissen selbs was sie wollen. Sie entscheiden sich für das was sie wollen und höhren meist nicht auf Eltern ofder andere Verwandten. Manchmal ist es eben so das man nicht eingreifen kann aber ist es ein fehler wenn sie es machen werden sie bald zu den Eltern kommen und aus ihren Fehlern lernen......dann soll man ihnen helfen!

"Meine mittlerweile Erwachsenen Kinder..." Es geht euch schlichtweg nichtsmehr an, mit wem sie verkehren. Haltet euch raus...Achja und zum Thema "Was haben wir falsch gemacht, was motiviert meine Kinder." Jeder Mensch entwickelt sich anders, die Erziehung nimmt dabei keinen soo großen Teil ein. Früher oder später sind alle Eigenständig und handeln nach ihrem Bewusstsein.

Ich glaube nicht, dass ihr was falsch gemacht habt. Eure Kinder sind offenbar "etabliert" und haben keinen Grund zu klagen. Vielleicht möchten sie den anderen nur auf die Sprünge helfen, weil sie dankbar sind für ihre guten Startchancen?

Das wäre doch eine sehr christliche Motivation!

Aber natürlich sollten Menschen auch Freunde aus ihrer Bildungs-Schicht haben - man muss sich nicht für andere kasteien und schon garnicht ausnutzen lassen.

Ich hoffe nur, Deine Kinder haben keine Minderwertigkeitskomplexe und suchen sich deshalb Freunde unter Niveau, weil sie vor denen die Überlegenen spielen können.

Ich kenne Deine Kinder nicht und ich weiß auch nicht, was Du für ein Vater warst.

Vom sozialpsychologischen Standpunkt aus ist alles möglich.

Dir möchte ich als Großmutter raten, loszulassen:

Deine Kinder leben ihr Leben, so wie Du das Deine auch selbst bestimmt hast - oder?

Grossvadder
Fragesteller

Danke für Deine Gedanken. Wir als Eltern sind in einer verzweifelten Lage, da uns unsere Enkel aus der "Hartz 4" Familie bestohlen haben. D.h. nicht daß alle hartz 4 - ler stehlen !!!. Wir haben Ihnen verziehen aber trotzdem haben Sie vor einer Woche mit uns gebrochen. Die kleine Leidensgeschichte ist meine Frage Nr.1 in diesem Forum.

Möglicherweise fasziniert sie dieses "andere"! Nicht nur vorm Schreibtisch hocken und büffeln, sondern jung sein und genießen! Es heißt ja nicht, das es richtig ist, nur halt anders als das eigene Leben.