Gutes Buch zu Powershell?

2 Antworten

Es gibt mehrere gute Bücher über PowerShell, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Einige davon setzen Vorwissen voraus, während andere sich an Anfänger richten. Da du bereits Programmiererfahrung in anderen Sprachen hast, könntest du auch ein Buch wählen, das sich an fortgeschrittene Benutzer richtet.

Hier sind einige Buchempfehlungen:

Englisch:
  1. "Learn Windows PowerShell in a Month of Lunches" von Don Jones und Jeffrey Hicks
  2. Dieses Buch bietet einen ausgezeichneten Einstieg in PowerShell. Es ist in leicht verdauliche Lektionen unterteilt, die jeweils nur so viel Zeit in Anspruch nehmen wie eine Mittagspause.
  3. "PowerShell Cookbook" von Lee Holmes
  4. Dieses Buch ist mehr ein Nachschlagewerk und enthält eine Sammlung von Rezepten für verschiedene Aufgaben, die du mit PowerShell lösen kannst. Besonders nützlich, wenn du bereits ein bisschen Erfahrung hast.
  5. "Mastering Windows PowerShell Scripting" von Chris Dent
  6. Dieses Buch richtet sich an fortgeschrittene Benutzer und deckt tiefgehende Themen ab.
Deutsch:
  1. "Windows PowerShell 5: Das Praxisbuch" von Tobias Weltner
  2. Ein sehr umfassendes Buch, das sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
  3. "PowerShell für Administratoren: Das umfassende Handbuch" von Holger Schwichtenberg
  4. Dieses Buch deckt PowerShell aus der Sicht eines Administrators ab und bietet einen tiefen Einblick in die Materie.
  5. "Einführung in die Windows PowerShell" von Bernd Öggl und Oliver Berndt
  6. Ein gutes Einsteigerbuch, das die Grundlagen abdeckt und eine solide Grundlage für weiteres Lernen bietet.

Jedes dieser Bücher hat seine eigenen Stärken und Schwächen, aber alle bieten einen tiefen Einblick in PowerShell. Basierend auf deinem Hintergrund und deinen speziellen Bedürfnissen, wäre eines dieser Bücher sicherlich hilfreich.

Für Windows-Automations- und Scriptingthemen greife ich immer auf die Bücher von Holger Schwichtenberg zurück. Das ließ bei mir nie Fragen offen.