Guter südländer(Südeuropäer) und schlechter südländer(Orientale)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italiener, Spanier usw. sind Europäer mit ähnlicher Kultur.

Die aus dem Nahen Osten stammenden "Orientalen" haben leider eine gänzlich andere Art von Kultur, welche zum erheblichen Teil auch von ihrer Religion beeinflusst ist.

Und absolut nicht kompatibel mit unserer Lebensweise sind.....

Kugelcold
Fragesteller

Südeuropäer vs Orientale

Es ist zutreffend zu sagen, es gibt gute und schlechte Südländer?

Ja. Sinnvoller wäre vielleicht von "beliebtere" und "weniger beliebte" zu sprechen.

Ich habe so den Eindruck, die guten Südländer sind Italiener, Spanier und Griechen Portugiesen.
Und die bösen Südländer sind wir, Orientalen, Kurden, Araber, Türken und Albaner.

Korrekt.

Warum ist das so?

Grundlegend andere Kultur.

Halt europäische vs. orientalische Kultur. Christliche Kultur (besser: Tradition) vs. islamischer Kultur.

Wir haben auch, sofern überhaupt noch, aufgrund von Reformation und Aufklärung ein grundlegend anderes Verständnis von Religion. Von Staat & Religion. Auch von Nacktheit und Sexualität.

Warum haben viele mit Südeuropäern kein Problem

Man bewegt sich in heimischer Kultur. Man ist Teil einer großen Familie.

aber sobald es um uns Orientale geht (andere Südländer), da sind Leute kritisch.

Fremde Kultur. Was einem fremd ist, verängstigt/verunsichert ggf. auch. Auf jeden Fall ist es eher unbekannt und muss erst kennengelernt werden - wenn man das überhaupt will.

Und von rechtspopulistischer Hetze mal abgesehen: An schlechten richtigen Nachrichten über Mitglieder des islamischen Kulturkreises, herrscht ja nun auch kein Mangel - und damit meine ich nicht nur Islamisten.

Auch habe ich den Eindruck: Frauen stehen eher auf Südeuropäer und nicht auf orientalische Südländer.

Auch Fälle, wo orientalische Männer nach der Trennung die Kinder entführen, sorgen regelmäßig für Aufmerksamkeit. Das gibt es ggf. auch bei deutschen oder z.B. portugiesischen Expartnern - wird dann aber ungehend gelöst, da einheitlicher Rechtsraum.

Generell können selbstbewusste, gut ausgebildete, atheistische Frauen mit ggf. schlechter ausgebildeten, (insbes. frauenfeindlich-)religiösen Mini-Machos herzlich wenig anfangen.

Und wenn sie religiös sein sollten, dann wird wihl eher auch ein christlicher Partner favorisiert.

In meinem Bekanntenkreis ist es z.B. so, dass wenn sich tatsächlich atheistischer und religiöser Partner zusammenfinden, die Kinder atheistisch erzogen werden.

Natürlich gibt es ihn auch, den atheistisch und feministisch erzogenen, gut ausgebildeten Orientalen. In der europäischen Kuktur ist das aber wohl absolut wie aucn relativ deutlich häufiger der Fall.

Gute und schlechte Südländern alles klar, als ob das hier Hunderassen sind. In jedem Land gibt es gute und schlechte Menschen, dass hat überhaupt nichts mit der Nation zu tun. So eine Aussage sind nur Vorurteile und Rassismus.

Kugelcold
Fragesteller

Objektiv bitte frage beantworten nicht provozierend werden

Kugelcold
Fragesteller
als ob das hier Hunderassen sind

Hat keiner behauptet

. In jedem Land gibt es gute und schlechte Menschen,

Ja aber lass die predigt

So eine Aussage sind nur Vorurteile

Nein zum teil stimmt es erlebe es selbst

User7382  19.11.2023, 19:16
@Kugelcold

Du willst mir also sagen, dass du die komplette Bevölkerung einer Nation kennst und weißt wie alle sind? ☺️

User7382  19.11.2023, 19:35
@Kugelcold

Dann erkläre was du stattdessen mit der Aussage meinst.

Es gibt generell von jeder Personengruppe gute und schlechte Personen. Aber in deinem Beispiel wird der Kulturunterschied von Deutschen zu Albanern größer sein als im Vergleich von Deutschen zu Italienern.

Es ist so wie du es festgestellt hast. Ein Grund, warum Orientalen nicht so angesehen sind wie Südländer, ist unter anderem:

Sie kommen aus Kulturkreisen, in denen Rücksichtsnahme, Ordnungsliebe und Mitdenken für Mitmenschen oft nicht Bestandteil der guten Kinderstube sind.

Ein gutes Beispiel war gestern 18.11.2023:
Fussball Länderspiel Türkei - Deutschland in Berlin. Die Türken zeigen unsportliches und schlechtes Benehmen indem sie beim Abspielen der deutschen Nationialhymne Pfeifen und Buhen.

Und wie immer gilt:

Ausnahmen bestätigen die Regel. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. usw....usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung