Guter Repeater zum o2 6431?

1 Antwort

Ein guter Repeater ist heutzutage Dualband-fähig und unterstützt somit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, mit den minimalen WLAN-Standards WiFi 3,4,5 (g, n, ac).
Wifi 6 (ax) ist nur für besonders schnelle Internetanschlüsse vorteilhaft.

Du hast leider einen Router der nur WiFi 4 (n) mit 2,4 GHz 300 MBit/s brutto beherrscht. Das sind Netto bei perfekten WLAN-Empfang höchstens 150 MBit/s.

Dein Router bzw. DSL-Vertrag/-Leitung kann bestenfalls auch nur 100 MBit/s, somit brauchst du keine WiFi 6 (ax) Repeater.

Jedoch um die Halbierung der Datenrate beim "WLAN-Repeating" zu vermeiden, würde ich einen Crossband Repeater mit 2 Funkeinheiten empfehlen. Jeder Dualband Repeater hat 2 Funkeinheiten, jedoch sind nicht grundsätzlich alle Crossband-fähig.

Crossband bedeutet: Eine Funkeinheit ist für den WLAN-Empfang zuständig (in deinem Fall 2,4 GHz n) und gleichzeitig (Cross=kreuzt das Band 2,4 zu 5 GHz) übernimmt die 2. Funkeinheit (in deinem Fall 5 GHz) das Senden.

Ich würde einen Fritz Repeater 2400 empfehlen, das ist ein recht guter Repeater von AVM, den man auch zukünftig (falls dein Internetanschluss mal besser wird) noch gut einsetzen kann.

Technische Daten:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/technische-daten/

Einrichtung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

PS:

Zu teuer? Du kannst auch einen billigen 2,4 GHz n Singelband WLAN Repeater (mindestens 300 MBit/s brutto empfehle ich) mit 1 Funkeinheit benutzen, das wird auch funktionieren. Diese sind wesentlich billiger, jedoch wird's du mit einem Singelband-Repeater keine hohen Geschwindigkeit im WLAN erreichen (vielleicht 30-40 MBit/s netto, mehr nicht).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche