Guter PC für intensive Videobearbeitung (Upscaling)?

3 Antworten

Ich habe die Software über einen längeren Zeit getestet und bin absolut erstaunt darüber, was man damit aus alten Videos rausholen kann. Daher will ich nun diese 300€ investieren und mir dieses Programm holen.

BIG FAIL !

Würde kein Geld für so einen Software Mist ausgeben wollen auch wenn man erstaunt darüber ist was machbar ist. Es gibt video bearbeitungs Programme die Kostenlos sind und leisten oftmals mehr als die 300€ die du dafür Investieren willst.

Eine Auswahl z.B. unter Linux Distris (in dem Fall Ubuntu bzw. Debian Basierend)

https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Ich selbst Verfüge über 2 Festplatten mit je 10 TB auf Raid 1 die zu 80% mit Videos ,Bildern und anderem Material Gefüllt ist .Die größte Videodatei die ich habe ist 65 GB Groß und ist ein Blu Ray Rip auf 4K , neben ca. 330.000 Bildern im Tiff Format.

Professionelle in deiner Branche brauchen kein geld für software auszugeben sie arbeiten mit dem Kostenlosen Progremmen die es auf dem Markt so gibt. Für bildbearbeitung z.B: eignet sich Gimp

Ein Beispiel was mit Gimp machbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=pwD--BrNQR8

oder das :

https://www.youtube.com/watch?v=YZR1M47HVGY

Oder Photorealistische Effekte gefällig ?

https://www.youtube.com/watch?v=NeTYI4MFXdg

Das alles und viel mehr kann alleine das Programm GIMP was KOSTENLOS ist !.

Und ich nenne absichtlich nur ein Beispiel von vielen die es gibt !

Nutze es selbst bei bearbeiten von Fotos

Bei Videos nutze ich eher Cinema oder Kino .

Auch diese Programme sind KOSTENLOS !

Nun suche ich nach einer sinnvollen Summe, die ich hier investieren sollte. Ich denke mal, unter 1000€ geht hier nicht viel. Viel mehr als 2000€ sollten es aber auch nicht sein,

Konfiguriere selbst nach deinen Vorgaben und Buget, hier die Richtlinien :

  • AMD Ryzen 7XXX mit oder ohne X3D
  • WLP Kyrponaut
  • Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Mainboard Sockel AM5 mit B oder X Chipsatz
  • 16 oder 32 GB DDR5 Ram ( MQVL vom Hersteller zum Mobo beachten)
  • Grafik: AMD RX 67XX oder 68XX mit oder ohne XT
  • 750W Netzteil 80+ Gold oder höher Zertifiziert ,Modular.
  • PC Gehäuse das Luftkühler bis zu einer Bauhöhe von 165mm ( 16.5cm) zulässt
  • Speicherlösung 2X NVME mit 1 TB auf Raid 1 für das OS
  • 2X Klassisch 6TB Festplatten ( WD) auf Raid 1 , können auch größere sein je nach Buget.

Wer weniger Platz Beansprucht kann auch NVME mit 2 TB nehmen und über PCIe Adapterkarte dann (falls keine ausreichenden m.2 Steckplätze vorhanden) die Speicherlösungen verwenden.

Viel Spaß bei der Konfig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

Upscaling ist Sache einer Software, die Hardware entscheidet über das Tempo.

Man sollte ausschließlich AI gestützte UpScaler verwenden, die bringen die beste Qualität.

Einer der beliebtesten ist DVDFab

Wie kann man Videos online hochskalieren (dvdfab.at)

TEST: Top 10 Programme zur Erstellung von AI-Upscaling-Videos (wondershare.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Juergen0611
Fragesteller

Danke, ich denke Topaz ist eine gute Adresse hierfür. Die anderen hatte ich schon durch und Topaz AI ist mein klarer Favorit

heizfeld  02.07.2023, 17:27
@Juergen0611

Das sei dir unbenommen, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Leistung wie gesagt stark hardwareabhängig.

Hallo,

die offiziellen Systemanforderungen sind nicht sonderlich hoch.
Bei Fertig-PC muss man immer gewisse Kompromisse machen. So ganz spontan wäre da dieses System hier etwas für dich:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/146/gaming-pc-hardwarerat-1200.1-rtx-4070-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Juergen0611
Fragesteller

Danke für die Auskunft und den Link. Ja, die Anforderungen sind laut der Software nicht hoch. In der Praxis sieht es aber anders aus. Hier wird viel mit KI gearbeitet. Die Software ist mit den Modellen auch fast 150GB groß. Gerade bei besseren Videos kommt mein PC an die Belastungsgrenze und ein Video würde 5 Stunden zum verbessern brauchen.

Daher soll ja nun ein neuer PC her. Die Resultate, die man mit der Software bekommt sind echt unglaublich und sind ein guter Grund für die Anschaffung.