Guter Mediaplayer(+sat-receiver)?

Kauderwelsch72  12.11.2021, 11:13

Spricht er von Hard oder Software?

heizfeld
Fragesteller

Sat-receiver SOftware gibts ja nicht, also schon Hardware

Kauderwelsch72  12.11.2021, 11:17

Also suchst du eigentlich einen Sat-Receiver?

heizfeld
Fragesteller

Wenn der Mediaplayer Bestandteil eines Receivers ist geht das für mich in Ordnung. Der Mediaplayer ist das wichtigste für mich weil ich ganz viele Filme und Serien auf Festplatten

Kauderwelsch72  12.11.2021, 11:25

Auf Festplatte, also doch eine Software um die Filme anzuschauen am PC?

heizfeld
Fragesteller

Ist besser, wenn du eine andere Frage beantwortest

3 Antworten

Von Experten herja und iEdik bestätigt
heizfeld
Fragesteller

Ja, ich hatte so eine Anadol Multibox. Vollkommen umständlich zu bedienen und voller Fehler. Ich will nicht programmieren sondern Filme schauen. Und nicht bei jedem Film den Untertite wieder einschalten. Logisch aufgebaut sind die Linux receiver, keine Frage, aber zu umständlich, nicht mit dem Benutzer mitgedacht.

heizfeld
Fragesteller

209 euro und kein HEVC?? Meine Fresse

andie61  12.11.2021, 14:03
@heizfeld

Meine Fresse, Du hast keine Ahnung wie Linux funktioniert, da kannst Du fast alles nachrüsten, aber gut, ich bin hier dann auch raus

heizfeld
Fragesteller
@andie61

DU kannst ja gerne mit Mediabaukästen spielen, Ich will ein fertiges Produkt. Keine Zeit um mich lange rumzuärgern mit Bananenprodukten

andie61  12.11.2021, 16:22
@heizfeld

Ich liebe solche User wie Dich, da will man helfen, sucht nach passenden Geräten und dann kommst Du mir dumm wie ein Kleinkind was seinem Spinat nicht will, ich habe auch keine Zeit mich mit Dir weiter rumzuärgern, das auch für die Zukunft, viel Spass beim selber suchen!

heizfeld
Fragesteller
@andie61

Nun mach das mal nicht zur persönlichen Sache, mit Dir hat das nichts zu tun. wie auch, ich kenn dich ja gar nicht. Ich suche nach einem Mediaplayer, der alles abspielt und bei der Bedienung mitdenkt. Der Comag SL40 hat mir von der Bedienung her sehr gefallen, weist aber technisch zu viele Schwächen auf und ist mittlerweile auch überholt. Und die Nachfolger hatten bisher auch Mühe mit HEVC weil man dazu scheinbar einen guten Prozessor braucht, der das Gerät teuer macht.

heizfeld
Fragesteller
@andie61

Bei testberichte.de steht ein Apple tv Mediaplayer ganz oben. Was ist denn von dem zu Halten? Irgendwas gehört?

Was hältst Du von etwas in dieser Art hier :

https://www.mediasat.com/de/tv-sat/dvb-t2-dvb-s2-receiver/diginova-23-ci.html

Das ist zwar vornehmlich ein DVB-S2 - Receiver , aber neben H.264 und H.265 / HEVC ( FHD ) hat das Gerät auch einen integrierten Mediaplayer für externe USB - Speichermedien ( Wiedergabe und Aufnahme )

Oder so etwas wie hier ( mit Internet ) von Kaufland :

https://www.kaufland.de/product/331207549/

Für das verlinkte Modell müßtest Du Dich im Idealfall aus anderen ( Verkaufs-) Quellen dann noch in aussagekräftige Nutzerrezensionen vor dem Kauf einlesen , da mein Gerätelink auf der Webseite des Herstellers verortet ist .

ja wie schon der andie61 erwähnte: Linux SAT Receiver

aber nicht irgendwelchen, sondern einen wo auch z.B. XBMC läuft oder du diesen jederzeit umprogrammieren und bedienen kannst..mit diesen Receivern lässt sich so ziemlich alles abspielen.

Foren zu diesem Thema gibt es auch Zahlreichend, diese sind spezialisiert dafür..

heizfeld
Fragesteller

Ich habe 40 Jahre Softwarentwicklung hinter mir und möchte ungern anfangen jedes Haushaltsgerät umzuprogrammieren. Ich bin schließlich im Ruhestand.

Ein VLC als Hardware, das wäre ideal. Ich möchte durch die Verzeichnisse wandern können, Filme und oder Serien auswählen, dann soll er gleich alle gefundenen Filme abspielen und automatisch den passenden Untertitel finden

Er soll NTFS, exFAT, FAT32, ext1-3 und alles lesen können und Verbindung zu einer NAS und Internet finden.

iEdik  13.11.2021, 13:22
@heizfeld

Ja Linux Receiver sind da optimal..KODI als Addon ist da genau das was du suchst..früher gabs mal XBMC als Media-Player-Station..

heizfeld
Fragesteller
@iEdik

Ich habe meinen Linux receiver nochmal rausgekramt und siehe da KODI war schon drauf, musste man nur als Erweiterung installieren. Leider nur in Version 17,0, aktuell ist 19, irgendwas. Weisst du da vielleicht ein Erweiterungspaket?