Guter Freund wandert aus bin traurig was soll ich machen?

6 Antworten

warum sollte er dich um erlaubnis bitten. wenn er sein leben anderenortes (in seiner Heimat!) verbringen möchte ist das doch seine entscheidung. dass du nun traurig bist, kann ich verstehen, aber er muss dich nicht fragen vorher

Er muss dich doch nicht um Erlaubnis bitten. 0o und was spricht dagegen in Kontakt zu bleiben? 🙊

Wenn dein "Kollege" wieder in die Heimat zurück will (das ist keine Auswanderung), dann kann er das selbstverständlich ohne deine Erlaubnis tun.

Vielleicht kannst du ihn ja mal in Griechenland besuchen, wenn die Corona-Krise überstanden ist.

CafeInteressant
Fragesteller

Doch der wandert ja aus meinem Land aus

putzfee1  23.03.2020, 17:11
@CafeInteressant

Er kehrt in sein eigenes Land zurück. Das ist durchaus ein Unterschied. Ändert aber nichts daran, dass er deine Erlaubnis dafür nicht braucht.

CafeInteressant
Fragesteller
@putzfee1

Das ändert nix daran dass auswandern der sprachlich korrekte term ist

putzfee1  23.03.2020, 20:37
@CafeInteressant

Stimm nicht. Diese Leute waren Auswanderer, als sie von Griechenland nach Deutschland gekommen sind. Sie sind aus Griechenland ausgewandert. Jetzt kehren sie nach Griechenland zurück, sind demzufolge also Rückkehrer.

Auswandern kann man nur aus seinem Heimatland.

CafeInteressant
Fragesteller
@putzfee1

Noch nie so einen Quatsch gehört ausserdem sind sie gar nicht in Deutschland

putzfee1  23.03.2020, 20:42
@CafeInteressant

Dann in Österreich oder in der Schweiz oder wo immer du dich befindest.

Und das ist kein Quatsch. Das, was du schreibst, ist Unsinn.

Bei allem Verständnis für deine Enttäuschung - aber dein Kollege muss dich nicht um Erlaubnis bitten, wieder in seine ursprüngliche Heimat zurückzukehren, muss dich auch nicht als "Übergepäck" nach Griechenland mitnehmen und schon gar nicht ausgebrannt oder übergeschnappt sein, um "Auszuwandern".

Es wird dir und ihm, sollte euch an eurer Freundschaft gelegen sein, aber wohl möglich sein, in Kontakt zu bleiben: Griechenland ist ja nicht aus der Welt - und ein sehr lohnendes Urlaubsziel!