Guter Abschiedsbrief

Support

Liebe/r BlackWhiteZetsu,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Die Trauer kannst du deiner Familie überhaupt nicht nehmen. Trauer ist wichtig, um den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Such dir bitte Hilfe. Es gibt immer einen anderen, besseren Weg.

Vielleicht erwartest du ja nen riesen Aufschrei. Dass wenigstens irgendwelche Fremden sich irgendwie um dich sorgen. Aber im Endeffekt musst du wissen, ob du dich umbringst oder nicht. Weißt du, mir gehts grad so beschissen wie noch nie. Firma quasi bankrott, Obdachlosigkeit möglich, so einige Freunde und Kollegen kennen mich plötzlich nicht mehr, weil ich nicht funktioniere, mein Arzt bettelt mich an, dass ich ins Krankenhaus gehe, weil meine Vitalwerte echt beschissen sind und als Sahnehäubchen ist mein Vater gestorben. Und das ist fast alles in den letzten 30 Tagen passiert. Aber hey, ich hab immernoch das Leben und irgendwie ist das alles gar nicht so schlimm, wenn ich dran denke, dass es im ganzen Universum nur verhältnismäßig wenig gibt, was das von sich behaupten kann. Wenn du einen Schmerz hast, den du nicht ertragen kannst, schaltet dein Körper sich von ganz alleine ab. Vielleicht spielst du gerade Monopoly und hast nur das poplige Wasserwerk, aber durch viele mathematische Absurditäten kannst du theoretisch noch gewinnen. Darfst nur nicht drauf warten, dass jemand für dich würfelt. Vielleicht denkst du ja mal drüber nach... :)

BlackWhiteZetsu
Fragesteller

Ja ... irgendwie hast du mich vllt. doch erreicht was noch niemandem so wirklich gelungen ist.. Aber ich kann sowas einfach nicht ohne weiteres wegstecken weil ich halt ne kleine sentimentale Heulsuse bin.. Naja aber ernsthaft ich glaube in deiner Situation wäre ich schon lange weg vom Bildschirm weil ich wie schon impliziert, mental schwach bin... Aber danke für deine Antwort ... wirklich..

pikk99  21.01.2015, 00:52
@BlackWhiteZetsu

In deinem Alter hab ich auch andauernd geheult. Bestimmt nicht aus den selben Gründen. Aber danach hab ich mich verliebt, hab was riskiert, hab was verloren. Mal hatte ich nen Tausender in der Tasche, mal nur 18 Cent. Und das ist alles nicht gut und nicht schlecht gewesen. Es geht einfach nur darum, es zu erleben. Wenn du in 15 Jahren an heute denkst, wirst du dich einfach nur auf ne lachende Art schämen. Probiers aus, wenn du mir nicht glaubst. ;) Du musst das einfach nur aussitzen. Wirklich alles wird besser mit der Zeit. Wenn es Menschen gibt, denen du was bedeutest, rede einfach mal mit denen. Ich verwette meinen kleinen Finger, dass es niemanden gibt, der wirklich will, dass du stirbst.

Egal, was du schreibst, deine Eltern werden sich den Rest ihres Lebens mit Selbstvorwürfen quälen. Ebenso deine Geschwister. Es gibt keinen Trost. Verstirbt ein junger Mensch an einer Krankheit, verunglückt er, kann man trauern. Bei einem Suizid überlagern Selbstvorwürfe und Verzweiflung oft die Trauer. Das kannst du nicht wollen. Wenn du nicht bei der Telefonseelsorge anrufen willst {auch vom Handy kostenlos}, dann nutze deren Chat. Oder sprich mit einer Person deines Vertrauens. Rede einfach mal mit einem Pastor {der redet nicht nur von Gott, will auch nicht, daß du betest!}.

Erspare ihnen lieber die Trauer. Das ist das einzig faire was du tun kannst. Es gibt immer einen Weg auf ein besseres Leben, als dem Leben ein Ende zu setzen. Wie alt bist du?

BlackWhiteZetsu
Fragesteller

15 aber wie gesagt ich will nicht über den Freitod sprechen sondern über so einen Brief.

Thorrinator  21.01.2015, 00:35
@BlackWhiteZetsu

Tut mir Leid, jeder der mich mit 15 Jahren so etwas fragt, der sollte sich über den Freitod und seine Konsequenzen ein wenig mehr im Klaren sein. Das bist du offenbar definitiv nicht. Gib dir lieber Zeit und du wirst begreifen, was du da faselst.

BlackWhiteZetsu
Fragesteller
@Thorrinator

Wegen sowas wollte ich meinen Suizid außen vor lassen. Dann frage ich das nächste mal als ob es um jemand anderes ginge.

Thorrinator  21.01.2015, 00:48
@BlackWhiteZetsu

Schwachsinn, egal wie schwach du bist und egal wie sch*iße es läuft, es gibt immer einen Ausweg und Lichtblicke

Agiltohr  21.01.2015, 00:34

Mit 15 über Suizid nachdenken ist heftig... Hast du schonmal mit jemandem darüber gesprochen?

BlackWhiteZetsu
Fragesteller
@Agiltohr

Nee, weil beispielsweise meine Eltern eher sagen würden dass ich nicht dumm sein soll und statt mir zu helfen, mich eher runterziehen würden.. außerdem hasse ich es über sowas wie Gefühle zu reden oder so weil ich meistens nur Schmerz fühle.

Thorrinator  21.01.2015, 00:39
@BlackWhiteZetsu

Dann sprich mal lieber mit Leuten, die etwas jünger als deine Eltern sind und Erfahrungen damit haben, beispielsweise deren Freunde/Verwandte sich das Leben genommen haben. Natürlich erklären dich deine Eltern für verrückt, was erwartest du? Such dir Hilfe von Leuten, die dich verstehen und deine Lage nachvollziehen können.

Du nimmst ihnen auch mit einem Abschiedsbrief nicht die Trauer, sondern bürdest ihnen Selbstvorwürfe auf.