Guten Tag liebe Community, ich brauche dringend hilfe bei meinen Hausaufgaben! Ich habe ein Blatt bekommen Max Frisch (Du sollst dir kein Bildnis machen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst den Text aus seinem Tagebuch 1946-1949, obwohl du das nicht erwähnst.

Das ist die Voraussetzung für sein weltberühmtes Stück Andorra.

Eine Seite weiter kannst du einen Text lesen mit der Überschrift "Der andorranische Jude", in dem er sich auch auf diesen Ausdruck bezieht. Damit ist der Zusammenhang deutlich genug hergestellt.

Ferner ist die Wendung "du sollst dir kein Bildnis machen" eines der zehn Gebote aus dem Alten Testament.

Darauf bezieht sich Frisch selbstverständlich, um seine eigene Deutung zu liefern.

Liebe heisst für ihn "Gott als das Lebendige in jedem Menschen, das, was nicht erfassbar ist," erkennen.

Sich ein Bildnis machen ist damit "eine Versündigung", die jeder am Anderen "fast ohne Unterlass" begeht - "ausgenommen, wenn wir lieben".

achwiegutdass  12.09.2017, 12:33

Herzlichen Dank für den Stern ! :)