Geht ihr noch ins Kino und warum lautet eure antwort so?

38 Antworten

Guten Tag!

War noch nie ein Kinogänger, vermisse es auch nicht. Früher aber saß vielleicht auch das Geld lockerer bzw. die Kinos waren günstiger und es gab diese Fülle technischer Möglichkeiten für ein Heimkino-Erlebnis und Streamingdienste oder DVDs noch nicht, und die Fernseher waren vom Bild her schlechter. Für den Normalzuschauer und Nicht-Cineasten dürfte es kaum optische oder klangliche Unterschiede machen, ob er im Kino hockt oder zuhause auf dem Sofa, zumal im Kino das Geraschel von Chipstüten oder schmatzende Popcorn-Genießer dazu kommen.

Meine letzten Kinobesuche waren so 2003 oder 2004, das könnte etwa "Johnny Englisch" mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") gewesen sein oder der Film "Die Bärenbrüder".

Mir persönlich schlackern, obwohl ich kein Geizhals bin, bei den Kinopreisen immer die Ohren: Das ist mir das Filmvergnügen nicht wert. Da kaufe ich mir zum selben Preis die DVD und habe den Film dann für immer, oder ich warte, bis er im Free-TV ausgestrahlt wird - und der Tag wird kommen.

Und es bleibt ja nicht bei den Eintrittspreisen: Da kommen noch Popcorn, Chips, Getränke und ggf. Parkplatzgebühren dazu - das ist es mir nicht wert, da gibt es fürs gleiche Geld viel schönere und sehenswertere Ausflugsziele, von denen man länger was hat und bleibende Familien-Erinnerungen. Denn es sind doch eher die Wanderungen, Tierparks, Radtouren usw., die im Gedächtnis bleiben als die Besuche im Kino.

Das letzte Mal, als ich im Kino war, hatte ich freien Eintritt, aber das war eine von der Stadt subventionierte Vorführung eines hier aufgewachsenen Filmemachers, die ich mir aus Neugierde ansehen wollte. Sonst wäre ich da auch nicht hin.

Klar müssen auch Kinobetreiber von was leben, aber alles hat seine Grenzen: Wenn die Leute nicht mehr in die Kinos gehen, sind ggf. die Betreiber zu selbstbewusst geworden oder sollten sich mal fragen, ob Preis und Leistung harmonieren.

Es gibt beim hiesigen Kino zwar inzwischen einen "Familiendienstag" mit geringfügig reduzierten Preisen. Aber das zieht auch nicht wirklich: Vor allem, welche Familie geht dienstags ins Kino, womöglich noch abends? Das geht doch faktisch höchstens in den Ferien gut, sonst sind die Eltern berufstätig und die Kinder müssen sich auf die Schule vorbereiten oder besuchen Sportangebote, Musikschule, was auch immer.

Und streng genommen ist doch das Leben schon "Kino" genug - ein Bekannter von mir sagte mal, der beste Actionfilm sei nicht im Kino zu sehen, sondern wenn man aus dem Fenster blickt oder auf sein eigenes Leben. Musikalisch gibt's heute einen meiner Lieblingssongs: "Comme au cinéma" von Alain Delon.

https://www.youtube.com/watch?v=ifgNNNqLZOY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  05.12.2019, 13:31

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien,

Ich gehe seit Jahren nicht mehr ins Kino. Vor allem deshalb, weil Filme für mich nicht so eine große Bedeutung haben, dass ich deshalb so einen Aufwand auf mich nehmen würde. Durchaus sehe ich mir gerne mal einen Film an. Aber lieber in Ruhe, und zu dem Zeitpunkt wenn ich Zeit und Lust dafür habe, und auch jederzeit flexibel unterbrechen kann. Extra ins Kino gehen ist mir ein zu großer Aufwand für die Sache. So toll ist das ja auch nicht fremde Leute neben sich zu haben, die abgestandenes Bier trinken, mit dem Popcornbecher rascheln oder dauernd flüstern.

Fredlowsky  05.12.2019, 13:44

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien,

Vielleicht alle zwei Jahre, denn es ist ja mittlerweile sauteuer, besonders als Familie. Wenn du dann noch Popcorn, Getränke etc dazu rechnest, dann kannst mit dem Geld auch irgendwo gut essen gehn. Mittlerweile erscheinen ja die Filme schnell auf DVD.

Kino mag ich schon gerne, aber ich setz da wirklich Prioritäten, wie z.B. letztens die Holiday Park Aktion mit Tickets für 20€......das zieh ich einem Kinoticket vor und liegt preislich nicht wirklich viel auseinander.

Fredlowsky  05.12.2019, 13:43

Ich finde auch dass es oft den Preis nicht wert ist.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien,

kaufi  05.12.2019, 14:01
@Fredlowsky

Ich gebe ja zu, das Kino seinen eigenen Flair besitzt, aber dennoch ist es einfach zu teuer. Kommt hinzu das man manchmal störende Idioten mit im Saal hat. In den 80ern war ich sehr oft im Kino. Police-Academy, Bud Spencer usw....da hatte man glaub 4 DM bezahlt :-D Auch unser altes Autokino in Ramstein war preislich noch okay. Das waren glaub 16DM pro Auto. Schade das es nicht mehr existiert.

Danke, dir auch einen schönen Donnerstag !

Hallo,

ich gehe sehr gerne ins Kino, aber mache das viel zu selten. Ich finde das Leinwanderlebnis, mit fremden Leuten einen Film zu sehen und die Reaktionen mitzubekommen sowie Nachos und Cola aus dem Pappbecher macht es aus. Das bekommt man zu Hause oft nicht hin.

Somit sehr gerne Kino, aber ich mach es definitiv zu selten. Wenn sieht man mich aber eher in alten Programmkinos als in neuen Kinos, weil ich eher nicht so auf die klassischen US-Filme stehe. Ausnahmen gibt es aber wie z.B. Quentin Tarantino-Filme. Zuletzt war ich in "Parasite", dem Siegerfilm der Goldenen Palme von Cannes. Wer die Chance hat den Film irgendwann zu sehen, es lohnt sich.

Euch einen schönen Donnerstag.

Howie

Hallo zusammen,

ich war das letzte Mal irgendwann in meiner Jugend im Kino. Als Kind ging ich oftmals am Wochenende ins Kino, wenn schöne Kinderfilme gezeigt wurden. Damals gab es an meinem Wohnort noch ein Kino, so dass man nicht erst weit fahren musste!

So und nun wünsche ich auch Euch allen einen schönen Donnerstag!

LG COSMIA

Bild zum Beitrag

 - (Film, Filme und Serien, Kino)
Moewe4  05.12.2019, 12:35

Hallo liebe Freundin, Ich wünsche dir einen schönen Tag und ganz, ganz liebe Grüße

COSMIA  05.12.2019, 15:05
@Moewe4

Danke für Deinen lieben Gruß liebe Moewe!Ich wünsche Dir einen schönen Restdonnerstag! LG Rita

Amorette  05.12.2019, 12:56

Liebe Rita, da sind wir ja beide auf einer Wellenlänge. Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Donnerstag. GLG Dieter

COSMIA  05.12.2019, 15:06
@Amorette

Lieber Dieter,

lieben Dank auch für Deinen Gruß! Ich wünsche auch Dir einen schönen Nachmittag! LG Rita

Fredlowsky  05.12.2019, 13:54

Servus liebe Rita, wie man sieht wir haben viele Sachne die ganz ähnlich sind,

Walter wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien,

COSMIA  05.12.2019, 15:07
@Fredlowsky

Servus lieber Walter, danke für Deinen lieben Gruß! Liebe Grüße aus Neuwied zu Dir nach Wien! LG Rita