Guten Abend, Wie funktioniert eigentlich die Live Videoübertragung einer Drohne bzw. welche Frequenz oder Technologie wird dafür verwendet?

1 Antwort

Entgegen der irreführenden „hilfreichsten Antwort“ findet die Übertragung nicht über 5G statt.

Die Fernbedienung und die Drohne kommunizieren miteinander über verschiedene Frequenzbänder: 2,4 GHz und 5,8 GHz.
2,4 hat eine größere Wellenlänge und kann Hindernisse besser überwinden jedoch nicht so viele Daten gleichzeitig übertragen.
5,8 schwingt schneller, also hat eine kürzere Wellenlänge, größere Bandbreite, wird aber dadurch eher durch Hindernisse blockiert.

Bei den neueren Modellen wird beides gleichzeitig eingesetzt. 5,8 für die Videoübertragung und 2,4 für eine stabile Steuerung.

5G hingegen ist ein Mobilfunkstandard, der mit ganz anderen Frequenzen arbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Drohnenpilot & Modellbaufreund