Guten Abend. Was denkt ihr davon?

3 Antworten

Bibliotheken werden dadurch sogar noch wichtiger!

Zum Beispiel Forschungsergebnisse können oft nur in recht teuren Fachdatenbanken und (online) Fachzeitschriften gelesen werden. Die Kosten für die vielen Abos und Zugänge dafür kann sich ein normalsterblicher nicht leisten - Bibliotheken aber schon. Diese gewähren dann online einen entsprechenden Zugang zu den Inhalten oder tragen dazu bei, dass das Wissen öffentlich verfügbar ist.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass teilweise "zu viel" Wissen einfach so digital verfügbar ist. Da kann man kaum beurteilen, was wichtig ist und was nicht. An der Stelle halten Bibliotheken Kurse zum Thema Umgang mit Informationen, Daten und Wissen.

Unabhängig davon, ob Wissen auf Papier oder digital verfügbar ist, sind Bibliotheken als Orte des Wissens nicht wegzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da Papier derzeit der langlebigste und zuverlässigste Datenträger ist.

Bibliotheken werden immer wichtig sein. Digital ist super. Aber was macht man, wenn es mal keinen Strom gibt?

WarriorRute  21.12.2022, 19:10

Sollte man dann wenigstens die Anzahl der Bibliotheken reduzieren?

WarriorRute  21.12.2022, 19:41
@Lilis

Sie werden in ein paar Jahren wahrscheinlich deutlich weniger genutzt.

Lilis  21.12.2022, 21:27
@WarriorRute

hoffentlich nicht. und wenn, dann kann man immer noch entscheiden