Gute/Hilfreiche Haarkur für extrem trockene Haare?

6 Antworten

Ich würde dir das FRESH Shampoo empfehlen. Kostet etwas mehr. Aber es sind keine Konservierungsstoffe Haltbarmacher usw enthalten — ist auf Pflanzenölbasis.

es gibt von Garnier die "Wahre Schätze"-Reihe. Ich verwende Mandelmilch/Arganöl und bin sehr zufrieden.

Aber: bei trockenen Haaren ist es besser, etwas zu verwenden, das in den Haaren bleibt. Also ein Haaröl oder eine Creme. Auch da kann ich Dir die "Wahren Schätze" empfehlen.

Ich verwende übrigens Spülung/Haakur + Leave-in. Das hilft einigermaßen.

guessmyname96  20.03.2020, 11:11

Ich habe keine trockenen Haare, aber von der Wahre-Schätze Reihe bekomme ich trockene Haare :o Wahnsinn, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.

Seeheldin  20.03.2020, 11:15
@guessmyname96

Verwendest Du etwas, was nicht zu Deinem Haartyp passt? Dann wehrt sich das Haar genau mit solchen Symptomen.

guessmyname96  20.03.2020, 11:17
@Seeheldin

Ich hatte diesen Tiegel von Wahre Schätze für trockene Haare, weil ich leicht welche bekomme ( habe dickes, leicht gelocktes Haar) und nach dem Duschen hab ich bei mit diesem Produkt immer bemerkt, dass meine Haare unangenehm trocken sind, mehr als hätte ich sie einfach nur mit Wasser gewaschen. Seitdem steht das Ding nur noch in der Ecke :D

Hi,

es kann sein, dass du deine Haare überpflegst. Am Besten ist es die Haare nur so oft es nötig ist zu waschen (am Besten einmal die Woche – wenn sie dann zu ölig werden versuche es mit Trockenshampoo oder Translucent Powder :)) Achte beim Shampoo darauf nicht so ein billiges von Fructis oder so zu nehmen sondern z.B. eins von ogx (gibt es ganz normal in der Drogerie). Versuche nicht zu oft Spülung zu nehmen. Auch bei den Haarkuren oder Haarmasken ist es besser diese nur selten zu verwenden, auch wenn draufsteht, dass man sie 1-2 mal die Woche verwenden sollte. So eine Haarkur/Haarmaske hält bis zu 8 Haarwäschen. Wenn deine Haare nach dem Waschen ohne Spülung zu verknotet sind würde ich die empfehlen ein "Leave in" Pflegespray oder eine Pflegecreme zu verwenden. Zusätzlich kannst du täglich ein Haaröl benutzen. Das Beste, was ich je getestet habe ist das Organ & Macadamia Öl von Biacre. Außerdem solltest du versuchen Hitze an deinen Haaren zu vermeiden. Also wenig Föhnen und Glätten (und falls doch, verwende unbedingt immer einen Hitzeschutz – auch beim Föhnen).

Ich hoffe, das alles hat dir geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SiaFan77
Fragesteller

hast du denn Alternativen zu Spülungen? ich nehme eigentlich immer eine, weil meine Haare sonst immer extrem statisch aufgeladen sind :/

RoboWauzi  20.03.2020, 14:46
@SiaFan77

Versuch mal die Kérastase Discipline Keratin Termique Creme. Die machst du nach dem Haarewaschen rein und die wird auch einfach dringelassen :)

Hey, also als ich damals trockene Haare hatte, hab ich mir diese kleinen Päckchen geholt von Pantene Pro V ( ja Plastikmüll ich weiß... :D ). Die helfen kurzzeitig wirklich wunderbar. Seit ich das Shampoo und den Conditioner von Pantene Pro V benutze, habe ich keine Probleme mehr.

Evtl. noch ein Haaröl dazu ( habe eins von Lóreal seit 4 Jahren und es ist immernoch zu 2/3 voll) , dass du in deine Handtuchtrockenen Haare einknetest und bei Bedarf noch ins trockene Haar machst, dann sollte das schon werden.

Ab und an kann eine Overnight Haarmaske auch sichtbare Ergebnisse bringen.

Einfach ausprobieren, das wird schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei trockenen Haaren:

Verwende ausschließlich mildes und feuchtigkeitsspendendes Babyshampoo (zB Bübchen Baby Shampoo/1,95€ bei dm). Shampoos mit aggressiven Tensiden (zB Sodium Laureth Sulfate oder Sodium Lauryl Sulfate) trocknen Haare und Kopfhaut auf Dauer eher aus. Auch auf austrocknende Alkohole (Alcohol, Alcohol denat., Benzyl Alcohol u.ä. sollten vermieden werden). Fettalkohole hingegen wirken nicht austrocknend, im Gegenteil, sie binden Feuchtigkeit sogar. Dazu zählen zB Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Behenyl Alcohol oder Myristyl Alcohol.

Zur Ergänzung des Shampoos sollte eine tiefenpflegende Maske im feuchten Haar circa 3-5 Min. einwirken, ehe sie sanft mit lauwarmem Wasser ausgespült wird. Die Haare sollten nur alle 2 Tage gewaschen werden, häufigeres Waschen trocknet sie eher aus. Ich empfehle:

-Garnier Fructis Papaya/Banana Hair Food Maske mit 98% Zutaten natürlichen Ursprungs (4,55€ bei dm). Über 500 Kunden sind mit dem Produkt auf garnier.de sehr zufrieden und bewerten es mit mehr als 4,5/5 Sternen.

-Alternativ könntest Du als reines Naturprodukt das marokkanische Bio-Arganöl von Alterra aus 100% schonend kaltgepresstem Arganöl (30ml 5,99€ bei Rossmann) ins nasse Haar einarbeiten, bei jeder Haarwäsche rund 10 Min. einwirken lassen und kurz und sanft ausspülen (oder auf den Spitzen drin lassen, je nach Wunsch). Das macht die Haare bei regelmäßiger wohldosierter Anwendung weich, geschmeidig und natürlich-glänzend. Arganöl verfügt über ein hohes Reservoir an Tocopherol/Vitamin E.

-Extrem hochwertig ist auch das Bio-Bartöl von Satin Naturel, welches auch für die Haare und Haut verwendet werden kann. Äußerst qualitative reine Öle wie Bio-Mandelöl, Bio-Arganöl, Bio-Aprikosenkernöl oder Bio-Grapefruit und sogar Bio-Vanilleöl rechtfertigen den Preis von 19,99€/100ml.

Bei Möglichkeit die Haare kalt bzw nur lauwarm föhnen, zu warmes häufiges Föhnen fördert Haarbruch und Spliss.

Viel Erfolg!